Mit dem BrotBike in 762 KM von Tübingen nach Münster – Ein neues Elektro Lastenrad für die BioVollkornBäckerei cibaria

Print Friendly, PDF & Email
cibaria Münster

Glücklich und erschöpft: cibarias Marktverkäuferin Sabine Thesing und das BrotBike sind nach 762 km Fahrt in Münster angekommen – Foto cibaria

Münster, den 21.11.2019 – Von Montag, 11.11.19 bis Mittwoch, 20.11.19 war cibarias Marktverkäuferin Sabine Thesing unterwegs von Tübingen nach Münster – auf dem neuen Elektro-Lastenrad, das sie dort für cibaria vor Ort beim Hersteller Radkutsche abgeholt hat. Hier in Münster wird das Rad dazu dienen, die Münsteraner Märkte noch klimafreundlicher mit unseren Biobackwaren zu beliefern.

Und der Hintergrund für die 762-km-Radel-Aktion? Statt das Rad per Spedition liefern zu lassen und damit die Klimabilanz nochmal zu erhöhen, war es unserer Marktfrau wichtig, so schnell wie möglich Klimaneutralität zu erreichen. Die Klimabelastung durch die Herstellung eines Fahrrad-Akkus wird kompensiert, sobald man 100 Kilometer mit einem solchen Rad fährt. Außerdem muss dann auch wirklich ein Auto ersetzt werden – in cibarias Fall ist das ein Bulli, mit dem wir bislang die Münsteraner Märkte beschicken. Dank Sabines Engagement wurde der Lastenrad-Akku direkt siebenmal wieder eingefahren – und cibaria liefert direkt ab Start klimaneutral.

Sabines Tour führte sie durch die Schwäbische Alb, den Schwarzwald, das Rheinland und das Ruhrgebiet bis ins Münsterland. Unter dem Hashtag #DasBrotBikeKommt lässt sich ihre Tour auf Facebook und Instagram auch noch einmal nachverfolgen. Ab voraussichtlich Anfang Dezember wird das BrotBike in Münsters Straßen und auf den Märkten unterwegs sein.

Gegründet von der Bäckermeisterin und Biopionierin Rike Kappler, backt das Unternehmen cibaria aus Münster seit fast 30 Jahren ein vielfältiges Sortiment an hochwertigem Biobrot und -backwaren. Die Schwerpunkte liegen auf traditioneller Handarbeit, der Verarbeitung 100 % ökologischer Rohstoffe aus der Region und einer nachhaltigen, gemeinwohl-orientierten Wirtschaftsweise. Heute arbeiten 70 Menschen für den Handwerksbetrieb.

cibaria GmbH, ökologisch-biologische Vollkornbäckerei, Bremer Straße 56, 48155 Münster, Tel. 0251/67547, www.cibaria.de

WERBUNG

 

Speak Your Mind

*