Nacht der Museen und Galerien in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Jedes Jahr feiert die Westfalenmetropole ihre facettenreiche Museums- und Galerienlandschaft mit einer langen Nacht. Dafür werden am ersten Samstag des Septembers in den Museen, Galerien und anderen Ausstellungsorten von 16:00 bis 24:00 Uhr die Pforten zur “Nacht der Museen und Galerien – Schauraum Münster” geöffnet.

Nacht der Museen

Bei der Nacht der Museen sind die Galerieräume prall gefüllt – Foto LWL/Christoph Steinweg

So können Schaulustige ganz gelassen in den Tag starten, um später am Nachmittag oder auch nach einem leckeren Abendessen am Hafen den Weg in die Kultureinrichtungen einschlagen und sich inspirieren lassen. Auch sehr schön: Mediterranes Lebensgefühl finden die Besucher am Freitag und Samstag, 6. und 7. September, auf der “Piazza” vor dem barocken Erbdrostenhof an der Salzstraße in der Innenstadt.  Zur Schauraum-Museumsnacht öffnen die Kaufleute des Salzstraßen-Viertels bereits zum 15. Mal die Tore des Adelshofes und laden zu genussvollen Momenten mit Musik und kleinen Köstlichkeiten ein. Im Mittelpunkt steht eine weiß gedeckte, lange Tafel, die sich von der Salzstraße über den Ehrenhof bis in den Erbdrostenhof erstreckt. Hier wird am Freitag von 17.30 bis 24 Uhr bewirtet, am Samstag von 12 bis 24 Uhr. Als musikalische Begleitung gibt es ein Programm mit “Canzone ed Arie Italiane”. Die Sopranistin Marielle Murphy und der Tenor Youn-Seong Shim präsentieren vom Balkon des Erbdrostenhofs Arien von Mozart, Händel, Verdi, Puccini, Rossini und Bellini. Am Flügel begleitet der Pianist Boris Cepeda. Die drei Künstler gehören zum Ensemble des Theaters Münster. Sie sind an beiden Tagen jeweils um 19:30, 20:30 und 21:30 Uhr zu hören.

Nacht der Museen

Auch der Erbdrostenhof wird zur Nacht der Museen und Galerien bespielt – Foto MünsterView

In Sachen Kunst gibt es für die Besucher auch in diesem Jahr einige Sonderprogramme, die in dieser Form und Dichte nur beim “Schauraum” zu erleben sind. Besonders interessant dürfte wohl die Vernissage zur Ausstellung “You need a Passion” von Janus Hochgesand sein, die von Kunstliebhabern mittlerweile schon sehnsüchtig erwartet wurde. Parallel eröffnen am Hafen die Kunsthalle mit der Ausstellung von Katia Kameli um 19 Uhr sowie Mike Karstens mit “Meilensteine – 30 Jahre im Dienste der Kunst” um 20 Uhr ihre Ausstellungen.
Die Nacht der Museen und Galerien findet dieses Jahr am Samstag, den 7. September, statt. 42 Ausstellungsorte sind diesmal dabei und können von Museumsinteressierten besucht werden. Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, kann einen fachkundig geführten Rundgang oder eine Bustour des Kulturamts buchen. Alle Touren und Rundgänge sind kostenfrei, die Zahl der Plätze ist allerdings begrenzt.

www.stadt-muenster.de

 

Speak Your Mind

*