Warsteiner Montgolfiade 2019 – Luftfest der Sinne

Print Friendly, PDF & Email

Die Warsteiner Montgolfiade 2019 war ein Fest der Sinne: Am Morgen des 2. Septembers um 6:45 Uhr starteten 116 Ballone in Richtung Kassel. Tagsüber war das Startgelände der Warsteiner Internationale Montgolfiade fest in Kinderhand: Acht Kindergruppen aus Kitas und Grundschulen der Region kamen zum „Ballonfahrtschnupperkurs“ nach Warstein. Abends sahen die Ballonteams die grüne Flagge gegen 18:30 Uhr und es rüsteten 121 Heißlüfter für die rund 8.500 Besucher auf.

Warsteiner Montgolfiade

Hunderte Ballone in der Luft geben ein bemerkenswertes Bild am Himmel ab – Foto Warsteiner Internationale Montgolfiade

Mit dabei waren auch die Sonderformen OhBear, der Roboter, die Colaflasche, der Leuchtturm und Rat Cheese. Erstmalig in diesem Jahr startete die 30 Meter große Sonderform „Figur Buddy – Cameron“ mit Pilot Chris Freeman aus Großbritannien.

35 Ballone boten sich ein spannendes Rennen im Albert Cramer Long Distance Race, dem Weitfahrt-Wettbewerb. Die Fiesta-Leitung wertet nun die Ergebnisse aus – einige Ballone haben ordentlich Strecke gemacht und sind bis zu 100 Kilometer nach Kassel geflogen. Am Mittwochabend fand die Siegerehrung statt.
Ab 9:30 Uhr besuchten die ersten acht Kindergruppen aus den Grundschulen und Kitas der Region die Warsteiner Internationale Montgolfiade zum Ballonfahrtschnupperkurs. Hier lernten die Kinder Wissenswertes über diesen Sport, besichtigten eine Ballonhülle, stiegen einmal selbst in den Ballonkorb ein und schauten den Brenner in Aktion an.

Zum farbenprächtigen Massenstart am Abend kamen die rund 8.500 Besucher zum Startgelände, um die 121 Heißlüfter zu sehen. „Mit 237 Ballonstarts haben wir heute den Rekord vom zweiten Montgolfiade-Samstag 2016 mit 257 fast geknackt“, freut sich WIM-Geschäftsführer Uwe Wendt.

Die Warsteiner Internationale Montgolfiade hat in der Vergangenheit stets Tausende Ballöner und Heißluftballon-begeisterte im Spätsommer nach Warstein gelockt. Gäste aus aller Welt kamen für die Tage in die Stadt, um das Spektakel zu verfolgen und während des Ballonfestivals eine unbeschwerte Zeit zu genießen.

PS: Im Jahr 2021 findet die Warsteiner Montgolfiade nicht statt. „Als Veranstaltungsort haben wir eine große Verantwortung gegenüber unseren Teilnehmern, Besuchern und allen, die an dem Event mitarbeiten“, sagt Dr. Thomas Schöne, Bürgermeister von Warstein. „Dieser Verantwortung müssen wir auch gerecht werden. Deshalb ist es sinnvoll und richtig, wenn die Montgolfiade im Spätsommer 2022 nachgeholt wird.“ Die Jubiläums-WIM wird damit im nächsten Jahr vom 2. bis 10. September stattfinden. Alle bereits getätigten Buchungen für Ballonfahrten und den VIP-Club werden automatisch storniert. Das Organisations-Team der WIM wird dazu jeden Kunden persönlich kontaktieren. Für Fragen steht das WIM-Team gern unter 02902/88 1383 oder 02902/881400 oder montgolfiade@warsteiner.com zur Verfügung. Bei bereits gekauften Gutscheinen verlängert sich die Gültigkeit um ein Jahr.

Speak Your Mind

*