Christoph Brandl – Ausstellung in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Die Ausstellung „IN LIMBO“ mit Werken des Berliner Fotografen Christoph Brandl im Foyer der Raphaelsklinik, Loerstraße 23, 48151 Münster wird am Donnerstag, 4. Juli, um 19 Uhr  eröffnet. Die Gastrede hält der Chefredakteur des Magazins „fotoforum“, Martin Breutmann, musikalisch wird das Duo „Small Cutlery“ die Gäste unterhalten.

Christoph Brandl

Fotoarbeit von Christoph Brandl – zu sehen in der Raphaelsklinik Münster – Fotos: RAK / Brandl

Die Raphaelsklinik wurde am 10. Juli 1908 unter der Trägerschaft der Clemensschwestern in unmittelbarer Nähe ihres Mutterhauses, dem Clemenskloster eröffnet. Sie besaßen zu jener Zeit bereits etwa 100 Jahre Erfahrung in der Krankenpflege, arbeiteten jedoch unter fremder Regie in unterschiedlichen Einrichtungen. Mit der Gründung der Klinik konnten sie somit erstmals ihr Wissen in einem eigenen Krankenhaus anwenden. Seit einigen Jahren veranstaltet die heute zur Alexianer-Stiftung gehörende Raphaelsklinik, die zu einem der besten Krankenhäuser in Westfalen gehört, regelmäßig Kunstausstellungen im Eingangsbereich ihres denkmalgeschützten Hauptgebäudes aus den 20er Jahren. Unter anderem wurden hier schon Acrylfarbe-Bilder von Anja Helfen, Tier-Gemälde von Annette Isfort, Arbeiten von Ralf Schindler, Bilder der Malerin Olga-Maria Klassen, quadratische Landschaftsgemälde von Rainald Papen, Cartoons von Jörg Hartmann und Tierbilder von Dieter Schiele gezeigt. Auch Lesungen zum Beispiel mit dem Kabarettisten Christoph Tiemann finden in dem Innenstadt-Krankenhaus zwischen den belebten Einkaufstraßen Salzstraße und Ludgeristraße regelmäßig statt. Das Kunstprogramm im Krankenhaus wird nicht nur von externen Besuchern gerne als Ergänzung zum Shopping-Besuch in Münsters Innenstadt genutzt, sondern ist auch für die Beschäftigten und vor allem die Patienten in der Raffaelsklinik eine echte Bereicherung des Klinik-Lebens, die auch in medizinischer Hinsicht positive Effekte hat.

Die Serie IN LIMBO entstand während eines längeren Aufenthaltes in Kenia, südlich von Mombasa am Indischen Ozean. Die fast schon abstrakten Arbeiten beschäftigen sich mit der beeindruckenden und überwältigenden Wirkung der dortigen Natur auf den Künstler. Teile der Serie wurden zum ersten Mal in einer Kenianischen Galerie in Diani Beach gezeigt, danach auf der Kunstmesse „Art Nairobi“. Mit dieser Arbeit gewann Brandl dort den Preis des Kenianischen Fotografen 2015. In Deutschland wurden diese Fotografien bislang noch nie gezeigt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Alexianer Misericordia GmbH / Loerstraße 23 / 48143 Münster
www.alexianer.de

 

 

 

Speak Your Mind

*