Im Münsterland und fast in Holland

Print Friendly, PDF & Email

Bocholt – Da denkt man sofort an Radfahren: Die besondere geographische Lage gerade noch im Münsterland, aber fast schon in Holland und am Rhein macht das Radeln hier so interessant. Mal sind die Schlösser Ziel der Radeltour, mal sind es die Käsereien und Windmühlen direkt an der holländischen Grenze, mal der Rhein und mal die Naturschutzgebiete in der Hohen Mark. Die 100-Schlösser-Route ist sicherlich die bekannteste Radroute, und unser Tipp für Radler ist der Aa-Radweg, der Teil der grenzüberschreitenden 460 km langen Route „flusslandschaften“ ist.

Radeln am Fluss: Im Münsterland sehr oft möglich – Foto Moellmann

Ein wunderbarer Rundkurs für einen freien Tag führt von Bocholt zum Barockschloss Anholt und zurück. Start ist am Bocholter Aasee, einer großen Freizeitanlage mit Badebucht und zahlreichen Spiel- und Erholungsmöglichkeiten. Von weitem sehen Sie dann schon die ausgefallene beeindruckende Podiumsbrücke, die Weberei und Spinnerei des LWL- Industriemuseums miteinander verbindet. Weiter geht es auf dem Aa-Radweg entlang der Bocholter Aa in die City. Sie sollten sich auf jeden Fall Zeit nehmen, um sich das Historische Rathaus anzuschauen. Dienstags, donnerstags, freitags und samstags können Sie hier die gemütliche Atmosphäre des quirligen bunten Markttreibens genießen. Aber sicherlich werden Sie später nochmal in die Innenstadt kommen, um beim Einkaufsbummel Shoppingfreuden zu erleben.

im Münsterland

Das prächtige Renaissance-Rathaus von Bocholt – Foto Tourist Info Bocholt

Anschließend radeln Sie stadtauswärts entlang idyllischer Flussauen, durch weite Feld- und Wiesenflure und kleine Waldgebiete zur Wasserburg Anholt, einer traumhaften barocken Residenz mit wunderschöner Parkanlage. Danach geht es mit der 100-Schlösser-Route ins holländische Dinxperlo. Witzigerweise verläuft hier die Grenze mitten durch den Ort – kenntlich gemacht durch gelbe Kreuze auf der Straße. Wie wäre es jetzt mit einer leckeren Pommes oder einem „Kopje Koffie“ ?

im Münsterland

Liebevoll gepflegte Bauernhäuser und -gärten: Die Niederlande lassen grüßen – Foto L. Nienhaus

Gestärkt führt Sie der Rückweg über die Grüne Grenze, vorbei an romantischen Bauernhäusern und durch den Stadtwald zurück nach Bocholt.

Als Westfalium-Leser sendet die Tourist-Info der Stadt Bocholt gern ein handliches Tourenmäppchen mit fünf tollen Rundrouten zum Vorzugspreis von 3,00 Euro zu.

Speak Your Mind

*