Marienthaler Abend mit irischen Klängen

Print Friendly, PDF & Email

Hamminkeln-Marienthal – Musikalisch geht es bei den Marienthaler Abenden ins neue Jahr. Nadia Birkenstock gastiert mit Harfe und Gesang und lässt in der Klosterkirche des niederrheinischen Klosterdorfs Weihnachts-und Winterlieder aus Irland, England und Schottland erklingen.

Marienthaler Abende Nadia Birkenstock

Nadia Birkenstock tritt mit ihrer keltischen Harfe bei den Marienthaler Abenden auf

Als glaubwürdige Interpretin von irischen, schottischen und englischen Folksongs hat sie sich einen hervorragenden Ruf erspielt. In ihren eigenen Kompositionen und Liedern zeigt sich ausdrucksstarke Musik voller Leuchtkraft. Ihre poetischen und  augenzwinkernden Texte und ihr unverwechselbarer Stil bringen schwungvolle Lebensfreude als auch lyrische Momente zum Ausdruck. Ihre klare Stimme bildet eine magische Einheit mit den farbenreichen Klängen ihrer Harfe.

Marienthaler

Die Marienthaler Winterabende haben eine große Tradition und sind weit über die Region bekannt – Foto: Wikipedia Commons

Aktuelle Kunst hat Tradition in Marienthal: Augustiner-Eremiten gründeten 1256 auf dem Flecken Beylar im kaum besiedelten Grenzgebiet zwischen Münsterland und Niederrhein ein Kloster, dem sie den Namen Marienthal gaben. Mit der Besetzung Westdeutschlands durch Napoleon wurde das Kloster aufgelöst – das Kirchlein blieb jedoch und drumherum entstand ein Bauerndorf. Mit  zwei Höfen, einer Wassermühle, Schmiede Sattlerei und Molkerei. Ein Kolonialwarenladen durfte natürlich auch nicht fehlen. 1924 kam Augustinus Winkelmann aus Amelsbüren bei Münster als Pfarrer nach Marienthal. Vielseitig interessiert war dieser Herr Pastor, dem man, wie sein Bruder schon bei seiner Einführung in Hecheltjens Scheune sagte, am besten nicht widersprach. Studiert hatte Winkelmann in Münster, Würzburg und Paris. Und seit seiner Zeit in Paris und der Bekanntschaft mit dort lebenden und wirkenden Künstlern des Expressionismus stand für ihn fest: Diese neue Kunstrichtung sollte dort Einzug halten, wo er langfristig wirken wollte. Die Glasmaler Thorn Prikker, seine Schüler Anton Wendling und Heinrich Dieckmann, ebenso Heinrich Campendonk gestalteten Fenster in Kirche, Kreuzgang und Mönchszelle. Josef Straters Kreuzweg in Grisaille-Technik zierte das Kirchenschiff. Das Bronzeportal mit der Darstellung des Glaubensbekenntnisses wurde nach dem 2. Weltkrieg das Meisterwerk von Edwin Scharff, dem “Entarteten”, dem Pastor Winkelmannin der Zeit des Nationalsozialismus Unterkunft und Arbeit bot. Heute führt der Marienthaler Karl-Heinz Elmer die Marienthaler Kunst-Tradition mit den Marienthaler Abenden fort.

Sonntag, 27. Januar 2019, 16.00 Uhr in der Klosterkirche Marienthal

Vorverkauf     15.00 Euro     Abendkasse   18,00 Euro

Einlass ab 15.30 Uhr, freie Platzwahl

 www.marienthaler-abende.de

www.nadiabirkenstock.com

 

Speak Your Mind

*