Picasso-Museum erhält große Daumier-Sammlung

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster erhält in diesen Tagen bedeutenden Zuwachs: Das Münchener Sammlerehepaar Brigitte und Walter Kames schenkt dem Museum über 300 Grafiken des französischen Karikaturisten Honoré Daumier (1808-1879). Die Werke des berühmten Malers, Bildhauers und Grafikers stammen aus den Jahren 1832 bis 1869. Hinzu kommen 69 Karikaturen von Zeitgenossen Daumiers.

Prof. Dr. Liane Buchholz (Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe und Kuratoriumsvorsitzende des Picasso-Museums), Daumier-Sammlerehepaar Walter und Brigitte Kames, Vorstand Andrea Hagemann und Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller mit der Lithografie „Honoré Daumier“ (1862). – Foto: Jürgen Peperhowe

Gemeinsam mit Vorstand Andrea Hagemann und der Kuratoriumsvorsitzenden des Picasso-Museums, Prof. Dr. Liane Buchholz, freut sich Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller über die großzügige Schenkung. „Daumier ist ohne Zweifel der humorvollste Chronist des modernen Massenzeitalters“, betont Müller. „Seine spöttische Bildsprache ist zeitlos. Er beschreibt überzeitliche, menschliche Schwächen, die heute ebenso aktuell sind wie im 19. Jahrhundert. Gleichzeitig war er ein begnadeter Zeichner und wurde als „Michelangelo der Karikatur“ gerühmt. Picasso und viele andere Künstler der Moderne verehrten ihn tief.“ Einen Teil der neuen Sammlung präsentiert das Picasso-Museum ab Februar 2019 in einer eigenen Studioausstellung der Öffentlichkeit.

Honoré Daumier, Robert Macaire, Gespräch zweier Börsianer, 1840er Jahre, handkolorierte Lithografie

Der Sammler und ehemalige Bankier Walter Kames beschreibt seine Begegnung mit Daumier als Liebe auf den ersten Blick: Als Schüler kam er auf dem Weg zu seiner Praktikumsstelle täglich an einem Düsseldorfer Antiquariat vorbei, in dessen Schaufenster Daumier-Lithografien hingen. Sie wurden der Grundstein seiner Sammlung, die er anschließend über Jahrzehnte hinweg vervollständigte. Das Thema seiner ersten Daumier-Grafik war Kames vertraut: Eine bissige Karikatur eines eifrigen Börsianers.

Den Großteil seiner Kollektion schenkte das Ehepaar Kames 2011 der Staatlichen Graphischen Sammlung München. Bei den Werken, die das Sammlerehepaar dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster nun übergab, handelt es sich um besonders seltene und kostbare Werke des legendären Karikaturisten.

Nach eigener Aussage wurde Walter Kames über Ausstellungsflyer und Katalogpublikationen im fernen München auf das Münsteraner Museum aufmerksam. Die Ausstellungspolitik des Hauses und sein Sammlungsschwerpunkt überzeugten ihn davon, dass Münster die richtige Adresse für seine Daumier-Kollektion sei. Der Wert der Sammlung beläuft sich auf eine sechsstellige Summe.

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster / Picassoplatz 1 / 48143 Münster

www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

Speak Your Mind

*