Kunstmarkt Lembeck: Schönes auf dem Schloss

Print Friendly, PDF & Email

Kunstmarkt Lembeck: Die FineArts Dorsten vom 25. bis 26. August 2018 ist eine Messe für Kunst, Handwerk und Design auf dem weitläufigen Gelände des Wasserschlosses Lembeck nordwestlich von Dorsten im Naturpark Hohe Mark. Der Lembecker Wiesenbach wird auf dem Schlossareal zu einem rechteckigen, 190 × 160 Meter messenden und die Anlage umgebenden Teich gestaut. Die einzelnen Teile des Schlosses liegen so auf Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Die barocke Schlossanlage wird durch eine 500 Meter lange geradlinige Ost-West-Achse symmetrisch gegliedert. Sie beginnt mit einer 200 Meter langen Allee, die von Osten her auf die ehemals dreiflügelige Vorburg zuläuft.

Kunstmarkt Lembeck an historischem Ort

Ein wehrhaftes Gut, der sogenannte „Oberhof in der Le(h)mbecke“, wird bereits in Urkunden aus dem 12. Jahrhundert genannt. Er lag etwas abseits der damaligen Dörfer Lembeck und Wulfen und wurde durch die Herren von Lembeck im Auftrag des Bischofs von Münster verwaltet und bewohnt. Diese bauten eine Turmhügelburg als neuen Familiensitz am Ort des heutigen Schlosses, die im 14. Jahrhundert das erste Mal urkundliche Erwähnung fand. Sie stand inmitten von Sumpf und Wasser und wurde in dieser Zeit nach Norden hin durch einen Anbau mit zwei Räumen (einem sogenannten Zweikammerhaus) erweitert. Im 15. Jahrhundert kamen eine Erweiterung sowie ein Eckturm (der sogenannte Kapellenturm) im Westen hinzu. Um 1490 erfolgte eine Zusammenlegung des Grundbesitzes beider zu jener Zeit bestehenden Häuser. Die alte Burg wurde im Anschluss daran abgerissen. Seine grundlegende, heutige Gestalt erhielt Schloss Lembeck unter Dietrich Conrad Adolf von Westerholt-Lembeck, der es in der Zeit von 1674 bis 1692 im Stil des Barocks aus- und umbauen ließ.

Kunstmarkt Lembeck

Kunstmarkt Lembeck rund um das alte Wasserschloss Lembeck

Über 160 Aussteller präsentieren auf der Dorstener FineArts-Messe in der natürlichen und faszinierenden Parklandschaft im Wasserschloss Lembeck ihre Angebote an Malerei, Textildesign, Schmuckdesign, Drechslereien, Modedesign, Skulpturen, Porzellan und kulinarische Köstlichkeiten. Das exklusive Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen rundet das Angebot der FineArts Messe Dorsten ab.

Kunstmarkt Lembeck

Buntes Treiben um Schloss Lembeck – rund 160 Aussteller zeigen schöne Künste

Der Kunstmarkt im Park des Schloss Lembeck ist wie immer ein Fest für Kulturfolger, Querdenker und Lebenskünstler.

Hinweis für Tierfreunde: Auch Fellnasen mit ihren Frauchen (und diese an der Leine;-) sind gern gesehene Gäste. Und wer sich was ganz besonderes gönnen möchte, dem sei hier eine Übernachtung im Schlosshotel empfohlen. Geschmackvolle Zimmer im historischen Stil in Kombination mit modernen Elementen, atemberaubende Blicke und sehr freundliches Personal. Eben übernachten Tür an Tür mit dem Adelsgeschlecht. Wer es auch noch sportlich mag: an der Rezeption kann man Fahrräder ausleihen und das Zweiradparadies am Rande des Münsterlandes „erradeln“.

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr
Einlass bis 17.15 Uhr

Eintritt

Erwachsene: 8 Euro
Kinder 6-14 Jahre: 2 Euro

Graf von Merveldt’sche Rentei / Schloss 2 / 46286 Dorsten (Lembeck)
Telefon 02369 – 7167

www.Kunstmarkt.net

PS: Einen Westfalium-Bericht zur Landpartie Schloss Lembeck 2018 finden Sie hier

Speak Your Mind

*