Fine Art kaufen im Schlosspark

Print Friendly, PDF & Email

Lembeck – Der Park von Schloss Lembeck zwischen Dorsten und Haltern verwandelt sich am 26. und 27. August in eine Open-Air Galerie für Fine Art-Unikate von hochklassigen Künstlern und Kunsthandwerkern. „Fine Arts“ auf Schloss Lembeck gilt als eine in Europa außergewöhnliche und einzigartige Ausstellung ihrer Art in Qualitätsdichte- und breite: Immer am letzten Augustwochenende kommen über 160 Künstler, Kunsthandwerker und Designer zu dem außergewöhnlichen Event auf das Wasserschloss bei Dorsten, um ihre Unikate mit ganz persönlicher Handschrift zu präsentieren. Darunter sind Skulpturen aus Keramik, Eisen, Holz und Stahl, ausgezeichnetes Schmuck-Design sowie einzigartige Werke der bildenden Künste. Sie zeugen von außerordentlicher Kreativität ausgewählter Manufakturen, die die Entstehung Ihrer Arbeiten und so manch eines Lieblingsstückes auch vorführen.

Fine Art kaufen

Über 160 Künstler, Kunsthandwerker und Designer präsentieren bei “Fine Arts” auf Schloss Lembeck ihre Arbeiten – Foto OpenMind ManagementService

Der Lembecker Wiesenbach wird auf dem Schlossareal zu einem rechteckigen, 190 mal 160 Meter messenden und die Anlage umgebenden Teich gestaut. Die einzelnen Teile des Schlosses liegen so auf Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Die barocke Schlossanlage wird durch eine 500 Meter lange geradlinige Ost-West-Achse symmetrisch gegliedert. Sie beginnt mit einer 200 Meter langen Allee, die von Osten her auf die ehemals dreiflügelige Vorburg zuläuft.

Die zweiflügelige Vorburg besitzt eine schlichte eingeschossige Fassade mit 110 Meter Breite, die nur durch einen zweigeschossigen Torbau aus gequadertem Sandstein in ihrer Mitte unterbrochen wird. Erreichbar über zwei hintereinander folgende Brücken, besitzt er heute ein schlichtes Mansarddach. Sein Schlussstein über der Tordurchfahrt mit den Wappen Dietrich Conrad Adolfs von Westerholt zu Lembeck und dessen Ehefrau Marie Theodora von Waldbott-Bassenheim-Gudenau zeigt die Jahreszahl 1692, jenes Jahr, in dem der Umbau der Vorburg beendet wurde. Der südliche Flügel der Vorburg wird an seinen Enden durch eingeschossige, mit Welschen Hauben und Kaiserstielenden versehene Ecktürme begrenzt.

Fine Art kaufen

Der Park von Schloss Lembeck wird bei Fine Arts zur Open Air-Galerie – Foto OpenMind ManagementService

Über den Vorburghof und eine steinerne Rundbogenbrücke ist das dreigeschossige Herrenhaus erreichbar. Ursprünglich als Dreiflügelanlage geplant, kam es wahrscheinlich aus finanziellen Gründen nur als zweiflügeliges Gebäude zur Ausführung. Das Portal aus Sandstein ist vorgeblendet und wesentlich aufwändiger gestaltet als das der Vorburg. Durch seine Höhe bis zum Dachansatz wirkt es wie ein Mittelrisalit. Es zeigt das Allianzwappen Burchardts von Westerholt zu Lembeck und seiner Frau Clara von der Recke. Die dahinter liegende Durchfahrtshalle lehnt sich an Vorbilder der italienischen Renaissance und des Manierismus an. Vom Innenhof des Herrenhauses führt eine breite, 14-stufige Freitreppe aus Sandstein auf eine Terrasse aus dem 19. Jahrhundert, von der aus das heutige Eingangsportal zu erreichen ist.

Fine Art kaufen

Nicht nur bildende Kunst, auch Walking Acts und kulinarische Angebote gehören zum Fine Arts-Markt – Foto OpenMind ManagementService

Nach Westen ist die Herrenhausinsel durch eine hölzerne Brücke mit den Parkanlagen verbunden. Die Brückenpfeiler aus Backstein sind mit gelblichem Baumberger Sandstein gefasst und werden von wappenhaltenden Putten gekrönt. Die Pfeiler wurden 1728 von Johann Conrad Schlaun entworfen und nach 1730 errichtet. Die Putten halten die Wappen Ferdinand von Merveldts und Maria von Westerholt-Lembecks.

Neben den Fine Arts-Unikaten erwartet den Besucher am 26. und 27. August auf Schloss Lembeck ein buntes Rahmenprogramm mit Butler James, Hutkünstlerin „Chapeau D’oro“ und kulinarischen Angeboten, zum Beispiel Elsässer Flammkuchen, feinen Kaffee- und Kuchenspezialitäten und leckeren Sommerweinen.

Fine Arts Schloss Lembeck, www.schloss-lembeck.net

Speak Your Mind

*