Faust-Sinfonie im Kulturforum Hiddingsel

Print Friendly, PDF & Email

Dülmen-Hiddingsel – Am Sonntag, den 13. Mai findet wieder ein Konzert des Kulturforum Hiddingsel im Haus der Klaviere Gottschling statt. Eine Besonderheit des Abends ist die Einführung in das komplexe Werk um 17.30 Uhr durch Prof. Gregor Weichert. Das Konzert beginnt, wie am Sonntag üblich, um 18.00 Uhr.

Pianist Tobias Bredohl

Die Besucher werden einen Abend an zwei Klavieren mit den Pianisten Gregor Weichert und Tobias Bredohl mit der Faust-Sinfonie von Franz Liszt erleben. Die Faust-Sinfonie ist ein großes, abendfüllendes Werk, das bis heute immer noch als Geheimtipp gilt.

Pianist Prof. Gregor Weichert

“Eine Faust-Sinfonie in drei Charakterbildern nach Goethe”, so hat Liszt sein Werk genannt, an dem er viele Jahre immer wieder gearbeitet hat. Uraufgeführt wurde es 1857 zur Enthüllung des Goethe-Schiller Denkmals in Weimar. Liszt bearbeitete sein Orchesterwerk bald danach mit bewundernswerter Meisterschaft für zwei Klaviere.

Max Reger schrieb 1909 zu diesem Werk in seinem Tagebuch: “Die zehnte Sinfonie von Beethoven ist die Faust-Sinfonie von Liszt.”

Gregor Weichert studierte in Detmold und in Hamburg. Die prägenden Lehrerpersönlichkeiten waren Conrad Hansen und Alfred Cortot.

1975 wurde er zum Professor an die Musikhochschule Münster berufen. Neben seiner internationalen Konzert-und Kurstätigkeit haben seine weit über zwanzig CD-Einspielungen ihn als einen Pianisten bekannt gemacht, dem die Tradition der deutschen Schule besonders am Herzen liegt.

Tobias Bredohl, der als einer der vielseitigsten Pianisten seiner Generation gilt, studierte Klavier bei Gregor Weichert. Nach Erfolgen bei nationalen und internationalen Wettbewerben (u.a. Schubert-Wettbewerb, Premium F. Durante Napoli) begann er seine internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker. Seit 2009 ist er Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Eintritt: Konzertkarten 15 Euro, ermäßigt 8 Euro (Schüler, Studenten und Azubis bis 25 Jahre), Familienkarte 30 Euro

Reservierung und Information unter 02590 915951 oder www.kulturforum-hiddingsel.de oder an der Abendkasse

 

Kulturforum Hiddingsel e. V. / Haus der Klaviere Gottschling GmbH / Graskamp 17  / 48249 Dülmen-Hiddingsel

www.kulturforum-hiddingsel.de

Speak Your Mind

*