Galerie van Almsick: Crazy about Dance

Print Friendly, PDF & Email

Gronau-Epe – Die Galerie Georg von Almsick zeigt vom 29. April bis 31. Mai 2018 unter dem Titel “Crazy about Dance”  Ölbilder und Zeichnungen von Bettina Mauel.

Bettina Mauel: FLYING ROBES VI, Öl auf Leinen, 100 cm x 100 cm – 2016

Bettina Mauel, die 1959 in Wuppertal geborene und schon seit Jahren in Köln ansässige Künstlerin, ist Malerin mit Leib und Seele. Das Malen ist für sie ein sinnlicher Akt, ein Teil des Lebens, das Leben selbst. Nicht die Linie ist bestimmend für ihre Kunst, sondern die Farbe, die mit dem Pinsel großzügig und entschieden aufgetragen wird, mal in dickflüssiger Konsistenz, mal mit Lösungsmitteln verdünnt, lasierend fast transparent, jeweils analog zur Atmosphäre des gewählten Themas. Lange Zeit war es vornehmlich die Natur in ihren vielfältigen Erscheinungsbildern.

Bettina Mauel: FLYING ROBES IV, Öl auf Leinen, 100 cm x 100 cm – 2016

Mitte der achtziger Jahre wendet sich Bettina Mauel dem Wuppertaler Tanztheater der Choreographin Pina Bausch zu. Der Schritt von der Naturdarstellung zum Porträt des Tanzes ist nur ein scheinbar ungewöhnlicher. Pina Bausch erarbeitete mit ihrer Kompanie in langwierigen Prozessen die jeweiligen Choreographien. Dieser Vorgang kommt einem Naturereignis gleich, ist ein ebenso ursprünglicher und unmittelbar erfahrbarer schöpferischer Akt.

Bettina Mauel: FLYING ROBES VII, Öl auf Leinen, 100 cm x 100 cm – 2016

Mit ihrer dritten Ausstellung in meiner Galerie zeigt Bettina Mauel ihre neuesten Arbeiten zum Thema Tanz. Nach den Landschaften (2015) hat sie sich erneut dem Ausdruckstanz zugewandt. Öffentliche Ankäufe – Ausstellungen u.a.: Publikumspreis Klingen-Museum Solingen, Premio Internazionale Lorenzo il Magnifico Florenz, Kultusministerium Düsseldorf, Deutsche Bank Frankfurt, Rh. Landesmuseum Bonn, Schloß Moyland, Wuppertal, München, Duisburg, Köln, London, Vence (FR), Berlin, Vancouver (Canada), Damaskus (Syrien), artspaceswarehouse Zürich, Los Angeles, Affordable Art Flair New York, Art Toronto.

Galerie van Almsick / Merschstraße 21 / 48599 Gronau (Westfalen)
Telefon 02565 – 1061

www.galerie-vanalmsick.de


 

 


Deine Meinung ist uns wichtig

*