Musical Hits live on stage in Bad O

Print Friendly, PDF & Email

Musical-Hits in Bad Oeynhausen: Es wird ein Abend voll magischer Melodien und himmlischer Hits. Am 7. Januar um 17:00 Uhr gastiert die Musical Night in Concert in Bad Oeynhausen und bringt die größten Musical-Hits von Broadway bis London auf die Bühne des Theater im Park.

Musical-Hits

Musical Night – Foto Axel Törber

Unter der Regie von Colby Thomas, der Hauptdarstellerin aus der Hamburger Erfolgsproduktion „Das Phantom der Oper“, stehen einige der gefragtesten Musical-Stars auf der Bühne. Neben den Klassikern „Mamma Mia“ und „West Side Story“ performen sie Lieder aus „Dschungelbuch“, „Rocky“ oder auch neuesten Musicals wie „Das Wunder von Bern und Alladin“. So nehmen die Künstler die Zuschauer mit auf eine Reise voller Lieblingssongs und geschätzter Evergreens. Mehr Musical geht nicht!

Die Band der Musical Night in Concert wurde 1980 von Schlagzeuger Axel Törber gegründet. Nach zahlreichen Engagements auf Staats- und Stadttheaterbühnen erarbeitete Arrangeur und Ideengeber Törber das Programm der Musical Night. Neben den Bühnenerfolgen der Show begleitete die Band auch internationale Stars wie die Supremes oder auch Gloria Gaynor.

Das Theater im Park in Bad Oeynhausen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Seit Ende des 19. Jahrhunderts gab es für die Kurgäste ein Theater mit eigenem Ensemble, das im Kurhaus spielte. 1910 wurde das Kurhaus durch einen Brand vernichtet und der Bau eines “richtigen” Thetaers beschlossen. 1913 begannen die Arbeiten am Neubau und am 26. Mai 1915 feierte man mit Lessings “Minna von Barnhelm” die Eröffnung des neuen Königlichen Kurtheaters. Das erwies sich als Sprungbrett für Theo Lingen, der hier sein Talent für komische Rollen entdeckte. 1933 schloss man Gastspielverträge mit verschiedenen Theatern; 1945 kam aber mit der Beschlagnahmung durch die Briten der Theaterbetrieb zum Erliegen. 1955 wurde der Vertrag mit dem Landestheater Detmold neu aufgenommen. Die nächste Bauphase wurde 1979/1980 eingeläutet, als man den Eingang in das Untergeschoss verlegte und ein großzügiges Foyer schuf.

2003 begann eine groß angelegte Sanierung, die zunächst Dach, Fenster und Anstrich betrafen. Im Innern hielten neue Bezüge für die Sitzplätze, ein neuer Teppich und eine moderne Foyergestaltung Einzug. 2009 wurden der Bühnenboden erneuert, ein Großteil der Technik überholt und aktuelle Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. 2014 war dann der Kronleuchter des Theaters reif für eine Generalüberholung. Heute ist der wunderschöne neobarocke Theaterbau nicht nur architektonisch, sondern auch inhaltlich für alle Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Die Gründung des Freundeskreises und des Theaterjugendclubs sowie die Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Minden sind dafür die besten Beispiele.

Karten ab 41,70 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

www.badoeynhausen.de

Speak Your Mind

*