Finnisches Design in der Glashütte Gernheim

Print Friendly, PDF & Email

Petershagen – Tapio Wirkkala (1915-1985) gilt als einer der renommiertesten Designer und Architekten Finnlands. Am Sonntag (19.3.) um 15 Uhr feiert der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim die Eröffnung einer Ausstellung, die das Schaffen Wirkkalas in allen Facetten beleuchtet. Seine Entwürfe, vor allem in Glas, Silber oder Porzellan, gehören zu den Klassikern des modernen Designs. Dem Ausstellungsort entsprechend liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf Wirkkalas Entwürfen in Glas.

Glasobjekt von Joonas Laakso

Die durch das Finnische Glasmuseum kuratierte Ausstellung führt Objekte aus vielen Sammlungen zusammen: Die Collection Kakkonen sowie die Tapio Wirkkala Rut Bryk Stiftung und das Finnische Glasmuseum selbst steuerten die Exponate bei. Neben den klassischen Glasobjekten sind auch Wirkkalas Entwürfe für die Porzellanmanufaktur Rosenthal zu sehen.

Tapio Wirkkala: Elch – Foto: Timo Syrjänen

Zeitgleich eröffnet in den Räumen des Herrenhauses der Glashütte eine Schau zum finnischen Glas der Gegenwart: Jaakko Liikanen und Joonas Laakso zeigen hier ihre Werke. Liikanen gilt als einer der bedeutendsten finnischen Glasmacher seiner Generation. Nach seiner Ausbildung zum Glasmacher arbeitete er für die Glashütte in Riihimäki. Bis zur Gründung seines eigenen Studios im Jahr 1994 arbeitete er für viele große Glashütten in Finnland. Er entwarf eigene Objekte, setzte aber auch regelmäßig Stücke und Serien für Designer um. 2010 übernahm die Kooperative “Lasismi” das Studio. Zu der Gruppe junger Glasmacher und Designer gehört auch Joonas Laakso. Er arbeitete seit 2010 als Assistent von Liikanen. Während Liikanen in der Tradition des finnischen Glases verwurzelt ist, experimentiert Laakso mit Formen und Farbkompositionen oder löst ihre Konturen durch Gravur auf.

Tapio Wirkkala: Eisberg (Entwurf 1950) – Foto: Timo Syrjänen

Hintergrund:
Vor allem als Glasdesigner wurde Wirkkala bekannt. Für die Glashütte Iittala etwa entwarf er Objekte aller Genres. Ab 1946 schuf Wirkkala hier viele seiner bekanntesten Modelle, so etwa den “Pfifferling” (Kantarelli). 1954 wurde Tapio Wirkkala künstlerischer Direktor der Glashütte Karhula-Iittala. Seit den 1960er Jahren kooperierte er mit einer der einflussreichsten Glashütten Muranos, Venini. Dort werden seine inzwischen klassischen Entwürfe heute noch ausgeführt. Wirkkala entwickelte aber auch für andere Materialien Entwürfe, so arbeitet er mit der Gold- und Silberschmiede Kultakeskus oder dem Porzellanhersteller Rosenthal zusammen. An vielen seiner Entwürfe ist die Inspiration durch die finnische Natur deutlich abzulesen.

Beide Ausstellungen laufen bis zum 6. August.

Tapio Wirkkala: Pollo. Entwürfe in Porzellan. Foto: Timo Syrjänen

Zu der Ausstelllung werden öffentliche Führungen zu diesem Terminen angeboten:

So, 26.3. – 15 und 16 Uhr
So, 30.4. – 15 und 16 Uhr
So, 14.5. – 15 und 16 Uhr
Sa, 20.5. – 18 Uhr Abendführung mit anschließendem Aperitif So, 28.5. – 15 und 16 Uhr So, 11.6. – 15 und 16 Uhr Sa, 24.6. – 18 Uhr Abendführung mit anschließendem Aperitif So, 25.6. – 15 und 16 Uhr
So, 9.7.   – 15 Uhr
Sa, 22.7. – 18 Uhr Abendführung mit anschließendem Aperitif So, 23.7. – 15 Uhr So, 6.8. – 15 Uhr

Darüber hinaus sind die Führungen für Gruppen buchbar unter Telefon 05707 9311-0.

Tapio Wirkkala – Ein Klassiker des finnischen Designs 19. März bis 6. August 2017 und Jaakko Liikanen und Joonas Laakso – Finnisches Glas der Gegenwart 19. März bis 6. August 2017

Geöffnet Di-So 10-18 Uhr

LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim / Gernheim 12 / 32469 Petershagen

www.lwl-industriemuseum.de

Comments

  1. Eckhard Koths says

    Hallo,

    eine schöne Seite. Leider passen Ihre Texte unter den Bildern nicht. Bis auf das Bild mit dem Porzellanvasen von Rosenthal. Schauen sie noch mal auf die Presse Seite vom LWL Glasmuseum Gernheim. Dort ist alles richtig. Die Porzellanvasen von Rosenthal heißen Pollo.
    Viele Grüße
    Eckhard Koths

Speak Your Mind

*