Weihnachten bei den Römern?

Print Friendly, PDF & Email

Haltern – Weihnachten bei den alten Römern – gab es das? Der Dezember im LWL-Römermuseum in Haltern steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. An jedem Adventssonntag können Besucher auf Spurensuche gehen bei der Führung “Saturnalien – Weihnachtsgeschenke bei den Römern?” Wer noch nach einem originellen Weihnachtsgeschenk sucht, der kann im Anschluss direkt Kerzen verzieren oder am Samstag (10.12.) in einem Schmuckworkshop Glasperlen gestalten. Am zweiten Weihnachtstag (26.12.) geht es dann detektivisch weiter mit der Führung “Erfolgreicher Feldherr gesucht!”. Vom 27. bis 30. Dezember lässt die Ferienaktion “Die Weihnachtsgeschichte einmal anders” für Acht- bis 12-Jährige das Fest der Liebe ausklingen.

Weihnachten bei

Schön gemachte Kerzen waren zur Weihnachtszeit auch bei den alten Römern sehr beliebt – Foto LWL/ Runkel)

Jeweils um 14:00 Uhr stimmt an allen Adventssonntagen (4., 11. und 18.12.) die Führung “Saturnalien – Weihnachten bei den Römern?” auf die Weihnachtszeit ein. Vom 17. bis 20. Dezember feierten die Römer die Saturnalien, ein beliebtes Fest zu Ehren des Landbau-Gottes Saturn. Viel Wein, gutes Essen und Würfelspiele bestimmten den Tagesablauf. Auch der Austausch kleiner Geschenke war üblich. Besonders beliebt waren Dinge, die Licht in die dunkle Jahreszeit brachten wie Öllampen und aufwändig gestaltete Kerzen. Die Führung richtet sich an Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Wer möchte, kann im Anschluss Kerzen verzieren.

Weiter mit kreativen Bastelarbeiten geht es am Samstag (10.12.). Die Geschichte der Glasperlen fasziniert. Umso mehr, da man die wunderschönen kleinen Kunstwerke ohne großen Aufwand selber herstellen kann. Es ist spannend zuzusehen, wie sich das Glas in der offenen Flamme fast wie von selbst zur Kugel formt. Bei der Arbeit am Kartuschen-Brenner machen die Teilnehmer Erfahrungen mit dem Erhitzen und Abkühlen des Materials. Sie lernen, Glasperlen unterschiedlich zu formen und durch Punkte und Linien zu gestalten.

Weihnachten bei

Bei den Römern wurden im Dezember die Saturnalien gefeiert – Foto LWL/Burgemeister

Wer am zweiten Weihnachtstag (26.12.) etwas Abwechslung braucht, dem ist die Führung “Erfolgreicher Feldherr gesucht!” zu empfehlen. Für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren geht es auf Spurensuche. Unter Augustus stießen die Legionen tief ins Innere Germaniens vor. Einer ihrer Feldherren steht im Zentrum dieser Führung. Doch welcher ist es? Drusus, Tiberius oder Varus? Ausstellungsobjekte liefern “Puzzlesteine”, die das Bild des Gesuchten mehr und mehr vervollständigen. Zur Belohnung prägen alle eine “römische” Münze. Die Führung dauert 1,5 bis zwei Stunden.

Vom 27. bis 30.12. gehen Nachwuchshistoriker im Rahmen der Ferienaktion “Weihnachtsgeschichte einmal anders” der Botschaft des Kaisers Augustus zur Zeit von Christi Geburt auf den Grund. Wer Augustus war, wie er aussah und wie seine Befehle in weit entfernte Teile des Römischen Reiches gelangten, ist das Thema. Wer geheimnisvolle, versiegelte Wachstafeln entziffern oder das Rätsel einer Papyrusrolle lösen und dabei noch einiges über die Zeit von Maria und Josef lernen möchte, der ist hier genau richtig.

Termine:
4./11./18.12., 14:00 Uhr: “Saturnalien – Weihnachten bei den Römern”, Führung für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Wer möchte, kann im Anschluss Kerzen verzieren. Materialkosten 2 Euro

10.12., 13:00 bis 17:00 Uhr: “Glasperlen schmelzen”, Schmuckworkshop für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, Kosten inklusive Eintritt und Material: 45 Euro pro Person, Anmeldung bis 5.12. erforderlich

26.12., 14:00 Uhr: “Handwerker der Legion”, Führung für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren

27.12. bis 30.12., 10:30 bis 12:30 Uhr: “Die Weihnachtsgeschichte einmal anders”, Weihnachtsferienaktion für Acht- bis 12-Jährige, Kosten inklusive Eintritt: 3 Euro, Anmeldung erforderlich

LWL-Römermuseum, www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Speak Your Mind

*