Unna: Leuchtendes Wechselspiel

Unna – Abends, wenn es dunkel wird, dann leuchtet es wunderschön in Unna: Hunderte Lichter zwischen knorrigen Bäumen, Beamer-Projektionen im dichten Geäst und zahlreiche Lichtobjekte am Wegesrand machen den Westfriedhof zu einer außergewöhnlichen Licht-Oase. Vom 9. bis zum 25. September gehen ab 19 Uhr die Stadtlichter an.

Kunstvolle Lichtobjekte lassen den Westfriedhof in Unna bei den „Stadtlichtern“ erstrahlen. Fotos: world of lights

Kunstvolle Lichtobjekte lassen den Westfriedhof in Unna bei den „Stadtlichtern“ erstrahlen. Fotos: world of lights

Es ist eine faszinierende Stimmung zwischen (Lichter-)Schein und Sein, die Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif (world of lights) auf dem Westfriedhof und dem benachbarte Platz der Kulturen inszenieren. „Wir haben diesmal den Fokus darauf gesetzt, spannende Wechselwirkungen mit Licht zu erzeugen“, sagt Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld. Am Eingang empfängt die Besucher gleich ein erstes Wechselspiel – aus Hören und Sehen. Auf der Außenfassade von Tyrrells Skyspace läuft auf rund 80 Quadratmetern Projektionsfläche ein Video, in dem Musik als animiertes Bild umgesetzt ist.

Fantasien aus Licht

Märchenhafte Gebilde aus Licht regen die Fantasie an.

Noch mehr Licht-Wechsel: Baum-Alleen erscheinen immer wieder in neuem Kolorit. Auf der „Laternenwiese“ stehen wenige Zentimeter große Laternen im Wechsel mit ihren sechs Meter großen Pendants.

Wie Blüten aus farbigem Lich

Fantasievolle Blüten aus farbigem Licht

Zwischen Bäumen und Wiesen gibt es zahlreiche illuminierte Szenarien zu entdecken: Lauflichter machen starre Baumreihen lebendig. Eine Projektion aus regnender Schrift symbolisiert den Übergang zwischen Leben und Tod. Wie eine Perlenkette im Großformat reihen sich leuchtende Kugeln an meterhohen Stangen. Mannshohe Leporellos fassen sich  „strahlend“ an den Händen und leuchtende Schuhe steigen eine Treppe hinauf.

Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif von world of lights haben bundesweit „leuchtende Vorbilder“ geschaffen.

Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif von world of lights haben bundesweit „leuchtende Vorbilder“ geschaffen.

Das große Leuchten können die Besucher ab dem 9. September zwei Wochen lang jeden Abend vom Platz der Kulturen bis zum Käthe-Kollwitz-Ring bewundern. An den Wochenenden klingen zudem Didgeridoo-Klänge aus der Dunkelheit, eine Artistin zeigt ihr Können und ein Märchenerzähler entführt ins Reich der Phantasie. Zudem können die Besucher der Stadtlichter (Eintritt 6 Euro) an Donnerstag- und Samstagabenden kostenlos das Skyspace des Zentrums für internationale Lichtkunst besuchen.

Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif von world of lights  haben bundesweit „leuchtende Vorbilder“ geschaffen. Hunderttausende Besucher haben sie bereits begeistert – zum Beispiel beim Winterleuchten in Dortmund und Erfurt, Herbstleuchten im Hammer Maxipark, Parkleuchten in der Gruga Essen und bei den Winterlichtern in Frankfurt und Mannheim.

 Stadtlichter: 9.9.-25.9.2016, So-Do 19 bis 22 Uhr, Fr-Sa 19 bis 23 Uhr

Eintritt: Erwachsene 6,- Euro, Kinder ab 7 Jahre 3,- Euro

 

F&H Event Company, Wolfgang Flammersfeld, Hertinger Str. 98, 59423 Unna

www.world-of-lights.eu

 

Speak Your Mind

*