Dortmund: World Press Photo Ausstellung

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund – Vom 4. bis 26. Juni zeigt der Kulturort Depot in Kooperation mit der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) zum fünften Mal die World Press Photo Ausstellung. Jedes Jahr zeichnet die World Press Photo Foundation in einem internationalen Wettbewerb die besten Pressefotografien aus. In einer Wanderausstellung werden die preisgekrönten Fotos rund um den Globus gezeigt und ziehen mehrere Millionen Besucher an. Die World Press Photo 16 umfasst rund 150 Fotos – es gibt spektakuläre  Aufnahmen aus dem Sport, stille, poetische Naturbilder und Fotoreportagen, die ganz intime Einblicke in persönliche Geschichten gewähren. Da alle wichtigen nachrichtenbezogenen Ereignisse des Vorjahres abgebildet sind, bietet die Ausstellung außerdem einen Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres.

Kevin Frayer: Bliss Dharma Assembly

Kevin Frayer: Bliss Dharma Assembly

Das Hauptziel der World Press Photo Foundation ist die internationale Unterstützung und Förderung professioneller Pressefotografen. Beim World Press Photo Contest wurden in diesem Jahr insgesamt 41 Fotografen aus 21 Nationen ausgezeichnet.

Begleitend zur Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm für Schulklassen. Nähere Informationen unter der Telefonnummer 0231-900 806 oder unter depot@depotdortmund.de.

Rohan Kelly: Storm Front on Bondi Beach

Rohan Kelly: Storm Front on Bondi Beach

Sondertermine

Mo 6. Juni um 19.00 Uhr:

Vortrag von Christoph Bangert. Der Fotojournalist und Fotograf berichtet über seine Arbeit in Krisen- und Kriegsregionen, über Selbstzensur und warum er all die bislang unveröffentlichten Fotos aus zehn Jahren in seinem Buch „War Porn“ publiziert hat. Christoph Bangert arbeitete u.a. in Palästina, Japan, Darfur, Afghanistan, Indonesien, Pakistan, Nigeria. Für die New York Times dokumentierte er den Krieg im Irak. Er ist Preisträger des World Press Photo Wettbewerbs.

„Nutze ich die Menschen in meinen Bildern aus? Ist es moralisch vertretbar, als Fotograf in Krisengebieten zu arbeiten? Warum sind wir alle von Bildern des Elends anderer angezogen? Produziere ich Kriegs-Pornographie?“

Eintritt frei.

Christian Bobst: The Gris gris Wrestlers of Senegal

Christian Bobst: The Gris gris Wrestlers of Senegal

Do 9. Juni bis Mi 22. Juni im sweetSixteen-Kino zu versch. Uhrzeiten (Infos siehe: www.sweetsixteen-kino.de).
Dokumentation „FINDING VIVIAN MAIER”. Das faszinierende Porträt über die geheimnisvolle Fotografin Vivian Maier, die sich als Kindermädchen ihr Geld verdiente und in ihrer Freizeit das Alltagsleben in New York und Chicago in den 50er und 60er Jahren fotografierte. Erst 2007 wurde bei einer Zwangsversteigerung eine Kiste mit rund 100.000 ihrer brillianten schwarz-weißen Fotos durch Zufall gefunden – und zeigt: eine der besten Fotografinnen der USA wäre beinahe nie entdeckt worden.

(Doku, USA 2014, 84 Min, FSK: ab 0 Jahren, Regie: John Maloof)
Eintritt 7 Euro  / 6 Euro erm.

Kevin Frayer: Bliss Dharma Assembly

Kevin Frayer: Bliss Dharma Assembly

SA 11. Juni und 18. Juni 2016 um 15.00 Uhr: 

Öffentliche Führung durch die Ausstellung. Eintritt 6 Euro / 4 Euro (erm.); zzgl. 3 Euro Führung

 

Laufzeit Ausstellung: Sa 4. Juni bis So 26. Juni 2016

Öffnungszeiten Ausstellung: Mo – Mi: 11.00 – 19.00 Uhr, Do: 11.00 – 20.00 Uhr, Fr – Sa: 11.00 – 22.00 Uhr, So: 11.00 – 19.00 Uhr

Eintritt: 6 Euro / 4 Euro (ermäßigt)

Die World Press Photo Foundation empfiehlt den Besuch der Ausstellung ab 14 Jahren.

Führungen für Gruppen können gesondert gebucht werden.

Kulturort Depot / Immermannstraße 29 / 44147 Dortmund

 

 

 

Speak Your Mind

*