Abenteuer Erbschaft: Verkauf der Immobilie

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Ob der Verkauf einer ererbten Immobilie sich zu einem Glücksfall oder Albtraum entwickelt, haben die Erben weitestgehend selbst in der Hand. Da man den Umgang mit einer Erbschaft aber schwerlich üben kann, sind die meisten Erben zunächst einmal etwas unbeholfen, wenn das Testament verlesen wird. Welche Fehler lauern und wie man sie vermeiden kann, zeigt ein Fallbeispiel.

Das Team von VMI in Münster kümmert sich um den Verkauf der Immobilie und berät im Fall einer Erbschaft. - Foto: VMI

Das Team von VMI in Münster kümmert sich um den Verkauf der Immobilie und berät im Fall einer Erbschaft. – Foto: VMI

Hier erbte eine Medizinerin das Einfamilienhaus ihrer Großeltern. Weil es weit weg von ihremWohnort steht, beauftragt sie einen örtlichen Makler mit dem Verkauf. Doch schon seine Wertbestimmung zeigt wenig Sachkenntnis: Er veranschlagt für das 100 Jahre alte Haus einen utopischen Kaufpreis, der in keinem Verhältnis zur
alten Bausubstanz steht. Das Haus wirkt vernachlässigt, die Feuchtigkeitsprobleme im Keller übersieht der Makler ganz und bemüht sich nicht, das Haus in einen präsentablen Zustand zu bringen.

Als die Erbin sich selbst ein Bild von der Immobilie machen will, ist sie schockiert: Der Garten ist ein Urwald, das Haus stinkt und der Keller ist feucht – so ist an einen Verkauf nicht zu denken. Auf Empfehlung wechselt sie schließlich das Immobilienbüro: „Der Makler hätte die Frau an die Hand nehmen und mit ihr gemeinsam erst mal die Hausaufgaben machen müssen“, erklärt Sigrid Freckmann von VMI Vermittlung Münster Immobilien. Es gebe einen ganz klaren Fahrplan, wenn es um betagte Immobilien geht:„Information, Organisation, Präsentation! Erst muss ich genau wissen, was ich da habe und was man daraus machen kann, auch im Interesse eines zukünftigen Käufers. Danach muss ich das Haus in einen vorzeigbaren Zustand bringen. Erst dann kann ich es präsentieren.“

Sigrid Freckmann brachte so Ruhe ins Boot.„Ich habe zunächst ein renommiertes Bauunternehmen für einen verbindlichen Kostenvoranschlag zur Sanierung der Lichtschächte beauftragt. Die waren nämlich die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller. Die Kosten waren absolut vertretbar. Dann haben wir alles auf Vordermann
gebracht, alles wurde geputzt und gelüftet.“

Die Investitionen haben sich bezahlt gemacht: Schon nach wenigen Wochen konnte durch Sigrid Freckmann ein Käufer gefunden werden. Dabei hatte die Verkäuferin des Hauses die Lichtschächte nicht einmal selbst sanieren lassen. Sie hatte dem Käufer den Kostenvoranschlag vorgelegt und war ihm mit dem Kaufpreis entsprechend entgegengekommen. „In manchen Situationen ist ein Erbe mit seiner Immobilie einfach überfordert. Deshalb ist die Hilfe eines seriösen Maklers vor Ort so wichtig!“

VMI Vermittlung Münster Immobilien GmbH & Co. KG / Weseler Str. 253 / 48151 Münster
Telefon 0251 – 9198790

www.vermittlung-muenster-immobilien.de

Comments

  1. Dieser Makler schadet dem ganzen Berufszweig. Es wird Zeit, dass der Sachkundenachweis kommt.

Speak Your Mind

*