Attendorn: Die Faszination der Piraten

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Sauerlandmuseum in Attendorn beschäftigt sich vom 14. Juni bis zum 20. September 2015 mit den “Piraten des Nordens”. Spannend und attraktiv aufbereitet dürfte die Ausstellung auch für Familien interessant sein.

Sauerlandmuseum: Attendorn wird von "Piraten" bevölkert

Sauerlandmuseum: Attendorn wird von “Piraten” bevölkert

Es heißt die Piraterie sei eines der ältesten „Gewerbe“ der Menschheit. Sie wurde überall und zu allen Zeiten dort ausgeführt, wo der Lohn das Risiko aufwog. Die Wikinger verbreiteten vom 9. bis zum 11. Jh. Angst und Schrecken im Nord- und Ostseeraum und dehnten ihre Raubzüge bis in das europäische Festland hinein aus.

Viele Exponate zeigen die ganze Bandbreite der Piraterie. - Fotos: Sauerlandmuseum

Viele Exponate zeigen die ganze Bandbreite der Piraterie. – Fotos: Sauerlandmuseum

Durch den zunehmenden Handelsverkehr der Hanse erlebte die Piraterie eine weitere Blüte. Likedeeler nannten sich die Freibeuter, die ab Mitte der 1390er Jahre die Nord- und Ostsee unsicher machten. Die bekanntesten Anführer waren Klaus Störtebeker, Gödeke Michels, Hennig Wichmann und Magister Wigbold. Auch Attendorner Kaufleute waren in den Kampf gegen die Freibeuter verwickelt.

Auch das Thema Piratensender wird in der Ausstellung aufgegriffen.

Auch das Thema Piratensender wird in der Ausstellung aufgegriffen.

Auch während des Hundertjährigen Krieges und in der frühen Neuzeit gingen staatlich geduldete Piraten auf Kaperfahrt. Im französischen Raum und im Mittelmeerraum wurden sie als Korsaren bezeichnet.

Einer der bekanntesten Freibeuter im Dienste der englischen Krone war Sir Francis Drake. Seine Karriere vom illegalen Sklavenhändler zum umjubelten Volkshelden, gelang nur wenigen Piraten; die meisten Piratenkapitäne beendeten ihr Leben am Galgen.

Selbst im 1. Weltkrieg wurden durch Schiffe wie die MC Seeadler unter dem Kommando von Felix Graf Luckner englische Schiffe geentert und entgegen dem internationalen Seerecht aufgebracht. Im indischen Ozean und im Roten Meer hat sich die Piraterie am Beginn des 21. Jh. erneut etabliert und kostete bereits viele Todesopfer. Bücher wie die Schatzinsel zeigen zwar die Brutalität der Seeräuber, trotzdem hat das Buch dazu beigetragen, dass sich um die Piraten eine Abenteuerfolklore entwickelt hat. Spielzeuge, Comics und Abenteurer wie Jack Sparrow machen das Thema kinderzimmertauglich.

Weitere Themen der Ausstellung sind Produktpiraterie und die berühmten Piratensender.

Südsauerlandmuseum / Alter Markt 1 / 57349 Attendorn

www.suedsauerlandmuseum.de

Speak Your Mind

*