Möhnesee: Erlebnisse für Kinder und Familien

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Sonnen und Segeln, Rad und Schiff fahren, um Ufer skaten, Adventure- und Fußball-Golf spielen, die Natur mit allen Sinnen erleben: Westfalens Aktiv- und Vitalsee, der Möhnesee, hat alle Zutaten für den gelungenen Familienurlaub. PC und Konsole halten „Sommerschlaf“ – jetzt geht’s hinaus ins Grüne. Bei Abenteuern im Wald und „auf See“ sind Kinder mit Feuereifer bei der Sache.

Klarmachen zum Entern – jeden Ferien-Freitag um 10.30 Uhr sticht das kleine Piratenschiff mit abenteuerlustigen Familien in See. Dann gilt es, einen Schatz zu bergen. - Foto: Touristik GmbH Möhnesee

Klarmachen zum Entern – jeden Ferien-Freitag um 10.30 Uhr sticht das kleine Piratenschiff mit abenteuerlustigen Familien in See. Dann gilt es, einen Schatz zu bergen. – Foto: Touristik GmbH Möhnesee

Mit spannenden Ausflügen verschönert das Landschafts- und Informationszentrum Möhnesee (Liz) die Sommerferien. Kids erkunden den Arnsberger Wald mit Entdecker-Ausrüstung, bei einer GPS-Tour, Kompass-Schatzsuche, Foto-Rallye oder Nachtwanderung. Sie schließen Bekanntschaft mit Libellen, Spinnen und Teichmolchen – im Naturschutzgebiet Kleiberg leben sogar Auerochsen und Wildpferde. Spielerisch zeigen die Experten des Liz den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur – zum Beispiel auf dem Energieparcours, in der Wind- und Wasserwerkstatt, bei Experimenten am Teich und einer Expedition durch das Life-Projekt Möhneaue. Kreative Kinder malen mit selbst hergestellten Naturfarben, basteln in der Ton- oder Indianerwerkstatt, mahlen Korn und backen Brot. Info: www.liz.de.

Ausflüge und Abenteuer: Rund um den Möhnesee gibt es viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Ausflüge und Abenteuer: Rund um den Möhnesee gibt es viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Auch das Jugendzentrum Möhnesee-Körbecke hat jede Menge Sommerspaß organisiert. Ein Ausritt mit Ponys macht schon den Allerkleinsten ab zwei Jahren Spaß. Die Kinder lesen Feriengeschichten, „reisen“ einen Nachmittag lang durchs Weltall – oder verbringen eine ganze Woche im Indianerlager. Geschicklichkeit ist beim Sparkassen-Cup auf der Adventure-Golf-Anlage gefragt. Infos www.jugendtreff-moehnesee.de

Klarmachen zum Entern – jeden Ferien-Freitag um 10.30 Uhr sticht das kleine Piratenschiff mit abenteuerlustigen Familien in See. Dann gilt es, einen Schatz zu bergen.

Wer einmal ein grünes statt blaues „Meer“ bewundern möchte, erklimmt den 40 Meter hohen MöhneseeTurm: Von oben schauen Wanderer endlos weit über die Baumkronen. Auf dem Haarstrang thront der Bismarckturm und öffnet den Blick bis in die Westfälische Bucht, über den Arnsberger Wald und den Möhnesee. Turmführungen finden in den Ferien immer mittwochs ab 10 Uhr statt. Ein schönes Ausflugsziel ist auch der Klangwald: Dort spielt der Wind seine Melodie auf zehn Klangkunstobjekten.

Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit am Möhnesee ist die mächtige Staumauer. Beim Gang in den Kontrollstollen kommt nicht nur wegen des beeindruckenden Bauwerks Gänsehaut auf – die Temperatur im Inneren des Monuments beträgt nämlich konstant nur etwa zehn Grad Celsius. Führungen bietet der Ruhrverband am 29. Juni, 6., 13., 20. und 27. Juli sowie am 3. August jeweils ab 14.45 Uhr an. Wertmarken sind in der Tourist-Information auf der Staumauer in Günne und im Haus des Gastes in Körbecke erhältlich.

Beim Sparkassen-Brückenfest am letzten Ferienwochenende, 7. bis 9. August, verwandelt sich Europas längste Fußgängerbrücke in eine einzige große Party- und Erlebnismeile. Sommerhits, Kinderaktionen, Bootsrennen und vieles mehr ergeben ein prall gefülltes Unterhaltungspaket. Am Freitag geht’s mit den Emsperlen los – am Samstag stehen unter anderem „Der Benniii“, Deluxe – the Radioband und die Kölner DOMSTüRMER auf der Bühne.

Infos zu allen Angeboten und Veranstaltungen gibt die Gäste-Information Möhnesee unter Telefon 02924/497 oder info@moehnesee.de.

www.jugendtreff-moehnesee.de

www.moehnesee.de

Speak Your Mind

*