Hamm – Soest: 10. Sattel-Fest

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – „Wir möchten das Sattel-Fest-Jubiläum natürlich bei bestem Radfahrwetter feiern – so wie im vergangenem Jahr“, hofft Ralf Hohoff, Referatsleiter Stadtmarketing & Touristik Hamm. Denn am Sonntag, 19. Juli, heißt es bereits zum zehnten Mal: Freie Fahrt für Radler zwischen Soest und Hamm – rund 50.000 Fahrradfahrer werden erwartet. „Zu diesem Jubiläum haben sich die Gold-Partner des Sattel-Festes, die Stadtwerke Hamm, die Sparkassen Hamm und Soest, die Aok NordWest und die RWE Deutschland besondere Aktionen einfallen lassen,“ ist Birgitt Moessing, Leiterin der Tourist Information Soest begeistert.

Teilnehmer / Foto Hamm v.l.n.r.: Bernd Honermeyer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm Wieland Dierks, Pressesprecher der Westnetz GmbH, einem Tochterunternehmen der RWE Deutschland Dörthe Strübli, Referat Stadtmarketing & Touristik der Stadt Hamm Thomas Schnabel, Marketingleiter der Sparkasse Soest Ralf Hohoff, Referatsleiter Stadtmarketing & Touristik bei der Stadt Hamm Wolfgang Röller, Marketingleiter der Aok NordWest Cornelia Helm, Pressesprecherin der Stadtwerke Hamm

Teilnehmer / Foto Hamm v.l.n.r.: Bernd Honermeyer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm; Wieland Dierks, Pressesprecher der Westnetz GmbH, einem Tochterunternehmen der RWE Deutschland; Dörthe Strübli, Referat´Stadtmarketing & Touristik der Stadt Hamm; Thomas Schnabel, Marketingleiter der Sparkasse Soest, Ralf Hohoff, Referatsleiter Stadtmarketing & Touristik bei der Stadt Hamm; Wolfgang Röller, Marketingleiter der Aok NordWest; Cornelia Helm, Pressesprecherin der Stadtwerke Hamm

„Die Stadtwerke Hamm liefern nicht nur Energie, das ist bekannt. Deshalb haben wir uns zum 10. Jubiläum des Sattel-Festes entschlossen, auf Hof Niermöller in Süddinker bei der beliebten Energiestation in diesem Jahr gleich 1000 Bananen als Energiespender zu verteilen“, beschreibt Cornelia Helm, Pressesprecherin der Stadtwerke Hamm mit einem Wortspiel die Aktion. Schließlich sind Bananen der ideale gesunde Snack für zwischendurch. „Und bei der guten Wetterprognose werden viele Radler bei den Stadtwerken Energie in besonderer Form tanken können“, ist Helm sich sicher.

„Wir von der Sparkasse Hamm feiern 175-jähriges Jubiläum, deshalb freuen wir uns, das begehrte „Jubiläums-Keutbier“ auf dem Fahrradmarkt in Hamm zu verkaufen. 500 Flaschen können an diesem Tag den Besitzer wechseln. Die 1-Liter-Flasche kostet inklusive Pfand 7 Euro. Der Erlös wird karitativen Zwecken zur Verfügung gestellt“, erläutert Bernd Honermeyer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm. Und Thomas Schnabel, Marketingleiter der Sparkasse Soest ergänzt: „Wir sind zum ersten Mal beim Sattel-Fest in Soest und Welver dabei und möchten gemeinsam mit der Sparkasse Hamm speziell für das Sattel-Fest ein Gewinnspiel veranstalten.“

Vier Fragen rund um das Sattel-Fest und die Sparkassen-Aktionen gilt es zu beantworten. Alle richtigen Einsendungen nehmen an einer Verlosung teil, bei der es unter anderem zwei hochwertige Fahrrad-Navigationsgeräte, Fahrradhelme und weitere Sachpreise zu gewinnen gibt. Teilnahmekarten sind an den Sparkassen- und Informationsständen auf den Fahrradmärkten in Hamm, Welver und Soest erhältlich, online unter www.sattel-fest.de und zum Ausschneiden in der Sonderveröffentlichung zum Sattel-Fest. Die ausgefüllten Karten können am Sattel-Fest und bis Freitag, 24. Juli, in einer der Sparkassen-Geschäftsstellen abgegeben werden.

Die Aok NordWest weitet die Streckenpass-Aktion zum Jubiläum deutlich aus:  Beim AOK-Städte-Wettbewerb wird die Kommune gesucht, die die meisten Teilnehmer auf die Strecke bringt. Damit es gerecht zugeht, zählt für Hamm, Welver oder Soest der Anteil der Teilnehmer im Verhältnis zur Einwohnerzahl. „Jeder kann mit einem AOK-Streckenpass teilnehmen. Es müssen mindestens drei der fünf AOK-Stationen abgestempelt sein. Unsere Standorte sind in diesem Jahr auf dem Fahrradmarkt Hamm, bei Baumschule Maria Renner am Haus Gröneberg, auf dem Markt in Welver, auf dem Sportplatz beim TV Flerke in Borgeln und auf dem Vreithof in Soest“ hofft Wolfgang Röller, Marketingleiter der Aok NordWest, auf viele Teilnehmer. Die Gewinnerkommune darf sich freuen: Aus den abgegeben Karten ihrer Kommune wird ein Gewinner gezogen, der 500 Euro erhält. Bedingung ist, dass er davon 250 Euro für einen gemeinnützigen sozialen Zweck spendet, den Spendenzweck kann der Gewinner selbst bestimmen. Damit aber auch die Karten aus den anderen Kommunen gewinnen können, wird zusätzlich aus allen Teilnehmerkarten ein  Gewinner gezogen, der eine geführte Pedelec-Tour für 10 Personen gewinnt – Stärkung unterwegs inklusive. Wer schlau ist, holt sich seine Teilnehmerkarte im Vorfeld ab: in den AOK-Kundencentern Hamm und Soest, bei den beteiligten Fahrradhändlern: Der Radprofi, Die kleine Radwerkstatt, E-Rad-Manufaktur, VeloCity, Zweirad Köster, alle in Hamm sowie beim ADFC Hamm und bei VeloCity Soest

Die RWE Deutschland fördert das Sattel-Fest zum sechsten Mal als Gold-Partner. „Mit Traubenzucker als schnellem Energiespender unterstützen wir symbolisch die sportliche Aktivität von Bürgerinnen und Bürgern. Denn als Energieanbieter haben wir uns seit fünf Jahren dem Thema Elektro-Mobilität, unter anderem beim Fahrradfahren, verschrieben, erläutert Wieland Dierks, Pressesprecher der Westnetz GmbH, einem Tochterunternehmen der RWE, das Engagement.

www.sattel-fest.de

Speak Your Mind

*