Fenster perfekt in Qualität und Design

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Für anspruchsvolle Bauteile wie Fenster war Holz schon immer erste Wahl: extrem haltbar und mit besten bauphysikalischen Eigenschaften.  In heutiger Zeit steht Holz vor allem für energetisches Bauen, gesundes Wohnen und stilvolles Ambiente. Das Spezialunternehmen Sorpetaler Fensterbau bietet Fenster mit Perfektion in Qualität und Design. Dabei spielt Sicherheit eine immer größere Rolle. Einbrechern wird es wirklich schwer gemacht.

Schöne und praktische Kombination: Holz und Aluminium finden sich zu einer modernen Fenstereinheit. - Foto: Sorpetaler Fensterbau

Schöne und praktische Kombination: Holz und Aluminium finden sich zu einer modernen Fenstereinheit. – Foto: Sorpetaler Fensterbau

Das Unternehmen Sorpetaler Fensterbau fertigt seit vielen Jahrzehnten schon maßgefertigte Holz- und Holz-Alu-Fenster und Haustüren für den individuellen Geschmack. Neben wunderschönen Alt- und Neubaufenstern mögen die Kunden vor allem das einzigartige Schiebefenster. Das zeichnet sich vor allem durch seine Alltagstauglichkeit aus. Modelle, die sich nach oben öffnen lassen, punkten gegenüber Dreh-Kipp-Fenstern durch mehrere Vorteile: Weil sie in geöffnetem Zustand nicht in den Raum hineinragen, verringert sich beispielsweise die Verletzungsgefahr.

Schiebefenster sind praktisch und formschön: Sorpetaler bietet alle möglichen Kombinationen an. Auch individuelle Fertigung. - Foto: Sorpetaler Fensterbau

Schiebefenster sind praktisch und formschön: Sorpetaler bietet alle möglichen Kombinationen an. Auch individuelle Fertigung. – Foto: Sorpetaler Fensterbau

Für einen modernen Neubau können Holzfenster geradlinig und eher mit geometrischen, größeren Öffnungen wie zum Beispiel großen Schiebetüren gestaltet werden. In älteren Häusern lässt sich mit Holzfenstern der ursprüngliche Charakter des Hauses erhalten – sei es mit hochwertigen Sprossenfenstern Rund- und Korbbögen oder speziellen Denkmalschutzfenstern nach historischem Vorbild.

Sicherheit spielt heute bei Fenster und Türen eine immer wichtigere Rolle.

Sicherheit spielt heute bei Fenster und Türen eine immer wichtigere Rolle. Foto: Sorpetaler Fensterbau

Auch das oft unangenehme Frösteln in älteren Häusern verschwindet mit neuen Holzfenstern. Denn modernes Wärmedämmglas und Holz als dämmender Rahmenwerkstoff der Fenster sorgen auch in kalten Winternächten für behagliche Räume. Außerdem schützen die starken und sicheren Konstruktionen der Sorpetaler Holzfenster mit der doppelten Dichtung nicht nur vor Kälte und Hitze, sondern auch zuverlässig vor Lärm.

Eine besonders starke Verbindung entsteht, wenn Holzfenster eine Symbiose mit dem leichten, festen und korrosionsbeständigen Aluminium eingehen. Mit diesen Holz-Aluminium-Fenstern erhält man nämlich einen Materialmix, der im Fensterbau seinesgleichen sucht: Klirrende Kälte oder drückende Hitze – Fenster aus Holz und Aluminium trotzen jedem Wetter.

Auf der Innenseite sorgt Holz für eine wohnliche, natürliche Atmosphäre und im Außenbereich sitzt witterungsfestes Aluminium wie eine zweite Haut schützend vor dem Holzrahmen. Mit ausgeklügelten Konstruktionen bei Fenstern, Balkontüren und Terrassentüren steigert Holz-Aluminium die Energieeffizienz eines Gebäudes: das spart Heizkosten und schont die Umwelt. Und kaum ein anderer Materialmix bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten – kein Wunder also, dass Holzfenster und Holz-Alu-Fenster erste Wahl bei anspruchsvollem Design sind.

In vielen Jahrzehnten hat die Sorpetaler Fensterbau exzellentes technisches Know-How im Bereich Sonderkonstruktionen bei Holzfenstern für Neu- und Altbau aufgebaut. Davon zeugen nicht nur die einzigartigen Schiebefenster, sondern auch die formschönen Altbaufenster mit sehr schmalen Sprossen und für große Öffnungsanforderungen die stabilen Schiebetüren aus Holz und Holz-Alu.

Bei Vertikal-Schiebefenstern von Sorpetaler etwa wird der untere Fensterflügel beim Öffnen in einer Führung über einen weiteren Flügel oder eine Festverglasung nach oben geschoben und bleibt stufenlos in jeder Stellung stehen. So eignen sich solche Fenster  auch hervorragend als Durchreiche, etwa von der Küche auf die Terrasse. Auf diese Weise muss niemand mehr Geschirr oder Gläser durch das Wohnzimmer oder um das Haus herum tragen, um zum Beispiel draußen zu frühstücken. Mit der patentierten Schiebetechnik können selbst große Elemente mit Flügelgewichten bis 80 Kilogramm leichtgängig und sicher bewegt werden.

Sorpetaler Fensterbau GmbH / Selbecke 6 / 59846 Sundern-Hagen
Telefon 02393 – 9192-0
www.sorpetaler.com

Comments

  1. Danke für den Beitrag zu Maßgefertigte Fenster. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

  2. Dies war ein hilfreicher Blog über Fenster. Ich hoffe, dass ich neue Fenster für mein Zuhause installieren kann. Ich werde mit einem Fachmann sprechen, um die besten Fenster für mein Zuhause zu finden.

Speak Your Mind

*