Leckere Entdeckertouren im Mai

Leckere Station bei Coesfeld-Radtour: Bei frühlingshaften Temperaturen machen Fahrradtouren richtig Spaß. Für den Einstieg in die Saison eignet sich die „CoesFelder Entdeckertour“ mit Stationen abseits bekannter Pfade und den dazugehörigen Informationen aus dem gleichnamigen Bildband, in dem besondere Persönlichkeiten ihre Lieblingsplätze vorstellen.

Leckere

Auch im Kreis Coesfeld wird die Aktion “Stadtradeln” unterstützt – Foto Kreis Coesfeld

Die erste schriftliche Erwähnung Coesfelds findet sich in Altfrieds Lebensbeschreibung des heiligen Ludgerus, des Patrons und Bischofs der Diözese Münster. Danach hat Liudger auf dem Weg von seiner Abtei in Werden nach Münster am Abend vor seinem Tod, dem 26. März 809, in der St.-Lamberti-Kirche gepredigt.

Bischof Hermann II. von Katzenelnbogen von Münster übertrug im Jahre 1197 das Stadtrecht auf Coesfeld, wenige Jahre nach der Stadtwerdung des benachbarten Ortes Münsters, wodurch die neue Stadt aus umstrittener Abhängigkeit des bei Coesfeld gelegenen Kloster Varlars entlassen wurde.

Bei der CoesFelder Entdeckertour geht es zunächst stadtauswärts in westlicher Richtung über die Dreilindenhöhe und vorbei an der historischen Loburg zum Emmerickhaus, dem Geburtshaus der geheimnisvollen Anna Katharina Emmerick, die im 19. Jahrhundert als Hellseherin und christliche Mystikerin Berühmtheit erlangte. An ihrem Körper sollen sich die Wundmale Christi gebildet haben – alles sehr übersinnlich …

Am Kuhlenvenn vorbei oder östlich der Stadt unter anderem vorbei an Bischofsmühle und dem Glasmuseum Herding geht die Tour über eine maximale Länge von 45 Kilometern – für einen Tag ein passendes Pensum. Beliebte Station für eine leckere Pause an sommerlichen Tagen ist die Bio-Eismanufaktur in der „Neuen Grünen Mitte“ in Coesfeld-Flamschen. Hier kommen vor allem die Entdecker auf ihre Kosten, die schon immer mal der tradtionell italienischen Eisherstellung auf die Schliche kommen wollten. Mitinhaberin Rosie Manuse verrät so viel: „Welches Eis wir zusammen herstellen, das sehen wir. Wir schauen, was wir zuvor in den Gärten der Bio-Höfe, mit denen wir zusammenarbeiten, so finden. Das können im Mai frische Blüten und Kräuter sein, Erdbeeren und Holunderblüten.“ (lk)

GelatoMio Eismanufaktur GmbH, www.gelatomio.de

PS: Informationen über die fünf schönsten Radtouren im Münsterland gibt es hier

Speak Your Mind

*