Ostönnen: Orgel-Sommer 2015

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Es verspricht ein ganz besonderes Erlebnis für alle Orgelfans zu werden: Auch in diesem Jahr wird die wunderbar klingende, gotische Orgel – ein Ausnahmeinstrument aus dem Jahr 1430 – wieder beim alljährlichen Orgel-Sommer Ostönnen erklingen.

Die historische Orgel aus dem Jahr 1430 - Fotos:

Die historische Orgel aus dem Jahr 1430 – Fotos: Helmut Reineke

Die Orgel wurde vor mehr als zehn Jahren vollkommen restauriert und wird seither zu vielbeachteten Konzerten gespielt. Rund 75 Prozent des Pfeifenbestandes (326 Stück) stammen höchst wahrscheinlich aus der Zeit vor 1500. So wurden am Blasebalg Hölzer gefunden, die von Bäumen stammen, die spätestens 1416 gefällt worden sind. Die Hölzer der Bohlen der Windlade stammen aus dem Jahr 1410. Zu damaliger Zeit durften Hölzer nie länger als 15 Jahre gelagert werden, so dass die Windlade zwischen 1425 bis 1430 entstanden sein dürfte.

Inga Vollmer und Michael Zieschang aus Düsseldorf bitten zum Konzeart

Zink und Orgel: Inga Vollmer und Michael Zieschang aus Düsseldorf bitten zum Konzert

Am Samstag, den 18. April erklingt um 17.00 Uhr die historische Orgel in dem herrlichen Klangraum mit Untermalung durch den Zink (Der Zink oder Zinken, auch Lituus, italienisch Cornetto, engl. Cornett genannt.). Inga Vollmer, die sich diesen Zink speziell für das Zusammenspiel mit unserer Orgel in Frankreich hat anfertigen lassen, wird mit ihrer besonderen Sensibilität dieses Flöteninstrument spielen. Im Zusammenspiel mit Michael Zieschang aus Düsseldorf, der diese Orgel bestens kennt, ist ein besonderer Konzertnachmittag zu erwarten.

Im dritten Orgelkonzert dieses Jahres lässt Organist Michal Markuszewski aus Warschau die Orgel erklingen: er spielt alte Tabulaturen und wird seine Meisterschaft im Imporvisieren auch auf der kleinen historischen Orgel in Ostönnen beweisen. Das Konzert findet statt am Samstag, den 23. Mai 2015 um 17.00 Uhr (Pfingst-Samstag).

Ein viertes Orgelkonzert wird der Organist Heiner Graszt aus Essen geben, der die Orgel bereits aus früheren Konzerten bestens kennt. Er spielt Werke alter Meister am Samstag, den 13. Juni 2015 um 17.00 Uhr.

Im August kommt Suzanne Ozorak aus Montreal/Kanada auf ihrer Deutschlandreise zu uns und spielt aus ihrem reichhaltigen Repertoire am Samstag, den 1. August  2015 um 17.00 Uhr.

Ende Sept./Anf. Oktober 2015 (Termin folgt) wird der Kirchenmusiker Holger Brandt aus Walsrode, der sich seit seiner Jugend mit historischen Orgeln beschäftigt, mit einem speziellen Musikprogramm für historische Orgel in Ostönnen die Orgel erklingen lassen.

St.Andreas / Kirchplatz 12 / 59494 Ostönnen

kirche.ostoennen.de/

Speak Your Mind

*