Wandere im Sauerland! Es ist ein Genuss!

Print Friendly, PDF & Email

Wandere im Sauerland! Seit einigen Wochen ist es amtlich – das Sauerland ist eine der besten Wanderregionen in Deutschland. Der Zusammenschluß der Sauerland-Wanderdörfer ist die erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Hinter dem Siegel steckt viel Fleiß und letztlich auch ein Qualitätsversprechen, das immer mehr Wanderer ins Sauerland lockt.

Wandere

Die Sauerland-Wanderdörfer haben sich mit der Infrastruktur der Wanderwege, dem Angebot an Unterkünften und dem Service ganz dem Wandern verschrieben und sind damit die erste Region in Deutschland, die mit dem Zertifikat “Qualitätsregion Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet wurde – Fotos Tanja Evers

Um im hart umkämpften Markt für Wanderurlaub schlagkräftiger zu werden und noch attraktivere Wander-Angebote zu entwickeln, haben sich elf Kommunen mit insgesamt 280 Ortsteilen und Dörfchen zu den „Sauerland-Wanderdörfern“ zusammengeschlossen: Brilon, Diemelsee, Medebach, Lennestadt, Kirchhundem, Olsberg, Schmallenberg, Eslohe, Willingen, Winterberg und  Hallenberg. „Diese Ort haben sich vollkommen auf Wanderer eingestellt“, sagt Sabine Risse.

Wandere

Die verschiedenen Wandeertouren bieten einen wahren Genuss und ein gesundes Freizeitvergnügen

Konkret entstand dafür ein einheitlich und nahezu „unverlaufbar“ ausgeschildertes Wegenetz, die Startpunkte der einzelnen Wanderungen wurden mit Infotafeln ausgestattet sowie Qualitätswanderwege und -gastgeber geprüft und ausgezeichnet, ohne die das Zertifikat gar nicht vergeben wird. „Zusätzlich verfügen die Wanderdörfer über geschulte Mitarbeiter in den Tourist-Infos, die sich in der Region und mit dem öffentlichen Nahverkehr hervorragend auskennen, qualifizierte Wander-Tipps geben können und all die Gastgeber kennen, bei denen Wanderer willkommen sind“, erklärt Sabine Risse.

Wandere

Sabine Risse ist die Themenmanagerin, die sehr viel für die Qualifizierung der Region unternommen hat

Wandere im Sauerland! Das ist ein Claim, der bis in die Einzelheiten mit Sacharbeit unterlegt gehört. Insgesamt müssen nach dem Katalog des Wanderverbandes 44 Kriterien unter anderem aus den Bereichen Wegenetz, Gastronomie und Service für Wanderer erfüllt werden. Diesen Nachweis haben die Wanderexperten beim Sauerland-Tourismus und selbstverständlich in den einzelnen Orten in Kooperation mit den Gastgebern, den Vertretern der Wanderverbände, der zuständigen Behörden und des Naturschutzes sowie den Waldbesitzern vorgelegt.

Vor allen Dingen die optimale und nachhaltige Wegemarkierung steht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Mittelpunkt. „Durch die hervorragende Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Wegemarkierer, die wir in den nächsten Jahren kontinuierlich aus- und weiterbilden, kann das hohe Qualitätsversprechen gehalten werden“ sagt Dr. Andreas Hollstein, Präsident des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). So bekommt die Aussage “Wandere im Sauerland!” erst richtiges Gewicht.

Wandere

Unterwegs erlebt man wunderbare Aussichten

Den Urlaubsgästen in den Sauerland-Wanderdörfern garantiert das Güte-Siegel nun: Wandern wird hier zu einem unbeschwerten und einfach vorzubereitenden Erlebnis für alle Sinne. Wer ins Sauerland reist, kann sich darauf verlassen, dass er einen naturnahen und zugleich abwechslungsreichen Wanderurlaub in einer fabelhaft inszenierten Landschaft genießen kann – der ein Fülle an Entdeckungen und Erfahrungen für mehrere Tage bietet.

Dass er auf jenen Routen wandelt, die die spannendsten Seiten der Region präsentieren, und auf die Beratungskompetenz in den Tourist-Infos und Unterkünften bauen kann, wo ihm persönliche Tipps und passgenaue Tourenvorschläge mitgegeben werden. Dass er in Häusern unterkommt, in denen er als Wandergast eben die Bequemlichkeit und Serviceorientierung vorfindet, die ihn nach seinem Ausflug so schnell wie möglich in wohlige Entspannung gleiten lässt.

Und dass ihm seine Gastgeber mit regionalen Köstlichkeiten aus Küche und Keller sowie bequemen Betten den Aufenthalt von morgens bis abends versüßen. „Dieses umfassende Angebot, das wir unseren Wandergästen in einer großflächigen Region unterbreiten, trägt jetzt ein Qualitätssiegel. Damit haben Experten fachkundig bestätigt, was unsere Gäste schon länger zu schätzen wissen: Wandern im Sauerland ist durch und durch ein runder Genuss.“

www.sauerland.com

 

Speak Your Mind

*