Beratung mit Kompetenz und Verantwortung

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Zwei Dinge sind mit dem Namen Berenberg eng verbunden. Zum einen die Tradition, denn das Bankhaus wurde 1590 gegründet und ist damit die zweitälteste Bank der Welt. Und zum anderen kontinuierliches Wachstum und Zukunftsorientierung.

Mit großer Verantwortung und umfassender Kompetenz kümmert sich die Privatbank um die Vermögenswerte ihrer Kunden. - Foto: Berenberg

Mit großer Verantwortung und umfassender Kompetenz kümmert sich die Privatbank um die Vermögenswerte ihrer Kunden. – Foto: Berenberg

Seit 16 Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeiter von Jahr zu Jahr erhöht – auf mittlerweile 1.150. Die traditionellen Werte einer klassischen Privatbank stehen bei Anlegern hoch im Kurs.

Während viele Bankhäuser inzwischen zu internationalen Finanzkonzernen gehören, wird Berenberg auch heute noch von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt. Der inhabergeführten Bank fühlen sich insbesondere vermögende Familien, Privatiers, Unternehmer und Stiftungen eng verbunden, aber auch im Kapitalmarktbereich gehört Berenberg heute zu den bedeutenden Marktteilnehmern. „Wir legen Wert auf eine hohe Qualität in der Beratungsleistung und einen engen, persönlichen Kontakt zu unseren Kunden“, sagt Volker Steinberg, Niederlassungsleiter von Berenberg in Bielefeld.

Die Handelsplätze werden mit den neuesten Tools beobachtet. - Foto: Berenberg

Die Handelsplätze werden mit den neuesten Tools beobachtet. – Foto: Berenberg

Das Wachstum der Bank resultiert aus der Konzentration auf vier Geschäftsfelder: Private Banking, Investment Banking, Asset Management und Corporate Banking. Das verwaltete Vermögen
stieg im Jahr 2013 auf 30,1 Milliarden Euro, die Kernkapitalquote von 15,3 Prozent liegt weit über den regulatorischen Anforderungen und ist Ausdruck der Solidität.

Das Bankhaus mit Hauptsitz in Hamburg hat in den letzten Jahren eine starke Präsenz in den internationalen Finanzzentren aufgebaut und ist heute an 17 Standorten vertreten. In Bielefeld ist Berenberg seit 2005 ansässig. Mit der Konzentration auf Beratung und Dienstleistung in Ostwestfalen, dem Münsterland und südlichen Niedersachsen verzeichnete die Niederlassung auch im vergangenen Jahr einen erfreulichen Kundenzuspruch.„Wir bieten bewusst im Gegensatz zu einigen anderen Banken sowohl Vermögensverwaltung als auch Vermögensberatung, um die Kunden selbst über die Art der Zusammenarbeit entscheiden zu lassen. Dabei ist die wesentliche Prämisse der Beratung stets die konsequente Orientierung am Mehrwert für den Kunden“, erläutert Steinberg.

In allen Filialen des Bankhauses wie hier in Bielefeld bekommt man eine kompetente Vermögensberatung. - Foto: Berenberg

In allen Filialen des Bankhauses wie hier in Bielefeld bekommt man eine kompetente Vermögensberatung. – Foto: Berenberg

In den letzten Jahren hat die Bank stets in den Ausbau von Know-how investiert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So wurde sie beispielsweise letztes Jahr im Report „Elite der Vermögensverwalter“ (Handelsblatt) mit Platz 1 ausgezeichnet und bei den„Global Private Banking Awards“ zur„Best Private Bank in Germany“ gekürt.

Mit mehr als 80 Aktienanalysten hat Berenberg das zweitgrößte Analystenteam einer deutschen Bank und bewertet europaweit 500 Unternehmen. Nicht zuletzt wurde Berenbergs Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding zum besten Banken-Volkswirt in Europa gekürt. „Wir betrachten die analytische Kompetenz als Wettbewerbsvorteil“, sagt Steinberg. „Für unsere Kunden sehen wir uns deshalb immer wieder nach Anlagealternativen zur Diversifizierung des Vermögens um und schauen, in welchen Bereichen noch Zuwächse erzielt werden können.“

Berenberg / Niederlassung Bielefeld / Volker Steinberg
Telefon 0521 – 97790
www.berenberg.de

Speak Your Mind

*