Kaffeetrinker gehen auf eine Expedition

Print Friendly, PDF & Email

Rietberg – Die Kaffeerösterei EOS lädt zu einer Entdeckungsreise für Kaffeetrinker ein. Unter der Produktlinie „Expedition Kaffee“ wird jeden Monat eine neue auserlesene Arabica-Bohne in Spitzenqualität vorgestellt. Im kühlen Hochland gereift und in der Rösterei sorgsam veredelt, erhalten diese Kaffees ihr vielschichtiges intensives Aroma.

Die Kaffees aus allen Teilen der Kaffeewelt werden vorwiegend auf kleinen Plantagen nachhaltig angepflanzt und von Hand geerntet und aufbereitet. Für ihre Arbeit erhalten die Kaffeebauern eine angemessene Bezahlung und von den Erlösen werden soziale sowie umweltbewusste Projekte unterstützt.

Kaffeetrinker

Kaffetrinker können den Orang-Utans auf Sumatra helefen – Foto EOS

Die EOS Rösterei entlockt den braunen Bohnen schonend intensive und vielfältige Röstaromen. Ob für Kaffeegourmets oder Kaffeejunkies. Ob Espresso, Filterkaffee, Caffè Crema, Projektkaffee oder biozertifizierter Kaffee – die Vielfalt natürlicher Kaffees aus der Rösterei im Kreis Gütersloh ist groß. Die Spitzenkaffees, die in der Privatrösterei verarbeitet werden, stammen aus Indien, Indonesien, Äthiopien, Kenya, Brasilien, Cuba, Costa Rica und Kolumbien.  „Diese Hochlandkaffees werden bei uns handwerklich verarbeitet und sorgfältig geröstet, ausschließlich luftgekühlt und von uns handverlesen“, erklärt Unternehmen Walter Gieffers, der ein leidenschaftlicher Fan von gutem Kaffee ist. Jetzt online bestellen oder im Ladengeschäft beraten lassen und probieren, probieren, probieren.

Die erste Station der Kaffeetrinker-Expedition führt nach Sumatra. Dort bietet der tropische Regenwald ein besonderes Klima, in dem eine unnachahmliche Arabica-Bohne gedeihen kann. Zugleich ist dies jedoch auch der natürliche Lebensraum der letzten Orang-Utans auf der tropischen Insel.

Um dem rasenden Schwund des tropischen Regenwaldes durch die Palmölindustrie entgegenzuwirken, vereint das Orang-Utan Projekt nachhaltiges Wirtschaften, Ressourceneffizienz, Naturschutz und soziale Verantwortung. Langfristig soll dort mit dem Orang-Utan-Kaffeeprojekt naturgerechten Anbau von Kaffee so die Lebensumstände der lokalen Bevölkerung verbessert werden, der Kampf um die Erhaltung des bedrohten Regenwaldes unterstützt werden und es soll eine qualitativ hochwertige Kaffeemarke entstehen.

Wer mit auf die „Expedition Kaffee“ kommen möchte, kann diese auch abonnieren. Das Ladengeschäft hat täglich geöffnet von Montag bis Mittwoch von 14:30 Uhr bis 18.30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr,  Samstag von 09.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

EOS Kaffeerösterei, www.eoskaffee.de

Speak Your Mind

*