„Sommerfantasien“ im Rittersaal

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Passend zum Beginn der Sommerferien wird es auch sommerlich im Rittersaal der Jugendburg Gemen – in musikalischer Hinsicht: Unter dem Titel „Sommerfantasien“ spielt dort am Sonntag, 6. Juli, das Ensemble Quirin, das Kammermusikensemble der Deutschen Kammerakademie Neuss (dkn). Das Konzert ist Teil der Reihe „Sommer – Schlösser – Virtuosen – Klassik im Westmünsterland“ und beginnt um 17 Uhr.

Ensemble Quirin, das Kammermusikensemble der Deutschen Kammerakademie Neuss

Ensemble Quirin, das Kammermusikensemble der Deutschen Kammerakademie Neuss

Als Stammorchester ist bei der Musik-Reihe in diesem Jahr die Deutsche Kammerakademie Neuss (dkn) am Rhein bei den Konzerten dabei. Das Auftaktkonzert in Anholt und nun das Konzert in Gemen werden dabei aber vom Ensemble Quirin gestaltet. 2012 formierte sich das Ensemble Quirin mit dem Grundgedanken, das gewohnte, über die Jahre gewachsene, virtuose Zusammenspiel zu vertiefen. Ein Streichsextett als Stammbesetzung bietet dabei die Möglichkeit, auch verschiedene andere Gattungen der Kammermusik abzudecken. Jeder Künstler, selbst erfahrenes Mitglied anderer Kammermusikensembles, greift hierbei auf einen unglaublichen Schatz an Erfahrungen zurück. Das Ensemble Quirin bilden die Geigerinnen Fenella Humphreys und Salma Sadek, Danka Nicolic und Andres Mehne an der Bratsche sowie Milan Vrsjakov und Teemu Myöhänen (beide Violoncello).

Auf dem Programm in Gemen stehen Wolfgang Amadeus Mozarts „Divertimento D-Dur“ und Luigi Boccherinis Quintett D-Dur op. 40 „Del Fandango“. Darüber hinaus sind „Verano Porteño, ‚Sommer‘ aus Cuatro estaciones porteñas“ von Ástor Piazzolla und das Sextett für Streicher „Souvenir de Florence“ d-Moll op. 70“ von Peter Tschaikowsky zu hören.

Ermöglicht wird die Reihe „Sommer – Schlösser – Virtuosen“ durch das großzügige Engagement der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, der die Pflege des Kulturlebens in Westfalen ein großes Anliegen ist. Unterstützung leistet auch die Sparkasse Westmünsterland. Kooperationspartner beim Konzert in Gemen ist die Jugendburg Gemen.

Der Eintritt für das Konzert am Sonntag, 6. Juli, um 17 Uhr in Borken-Gemen kostet 15 Euro, für Schüler, Studierende und Auszubildende 10 Euro. Karten gibt es ab 16 Uhr an der Konzertkasse. Vorbestellungen sind bei der Kulturabteilung des Kreises Borken möglich, Tel. 02861/82-1350 oder per E-Mail an sommerkonzerte@kreis-borken.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Musikreihe.

www.tourismus-kreis-borken.de/ssv.html

Speak Your Mind

*