Erlebnistag an der „neuen“ Siegquelle

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Fertig ist sie schon seit einigen Monaten – die offizielle Eröffnung sollte aber erst jetzt im Frühling gefeiert werden, bei hoffentlich schönem Wetter und angenehmen Temperaturen: am Samstag, dem 10. Mai, um 14.00 Uhr.

Attraktion für eine schöne Wanderung: Die Siegquelle wird offiziell eröffnet.

Attraktion für eine schöne Wanderung: Die Siegquelle wird offiziell eröffnet.

Die neu gestaltete Siegquelle ist schon jetzt ein Renner bei Wanderern und Spaziergängern. Der Quellbereich wurde im vergangenen Jahr renaturiert und touristisch erschlossen. Ein 1,5 Kilometer langer Rundweg beginnt am Parkplatz an der Eisenstraße. Über einen Holzsteg führt er durch das Quellgebiet bis zur Straße nach Großenbach. Auf der anderen Seite kommt man zum neuen Quelltopf der Sieg, der ein Highlight für Einheimische und Gäste ist. Dann geht es weiter auf die Südseite der Eisenstraße. Dort haben die Besucher die Wahl: über einen kurzen Rundweg zurück zum Parkplatz oder eine längere Schleife, die den Walderlebnispfad Siegquelle einschließt.

„Der Holzsteg wird von den Besuchern und insbesondere von Familien mit Kindern begeistert angenommen“, berichtet Landrat Paul Breuer, der Vorsitzende des TVSW. „Dabei haben wir ihn in aller erster Linie aus Naturschutzgründen errichtet“, so der Landrat. „Nur auf diese Weise ist es überhaupt möglich, Besucher durch das sensible Quellgebiet der Sieg zu führen“, unterstreicht Diethard Altrogge, Leiter des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein. Gemeinsam laden Altrogge und Breuer zur offiziellen Eröffnung der Siegquelle ein. Persönlich werden sie die Gäste durch das neu gestaltete Quellgebiet führen.

Neben einer Sternwanderung zur Siegquelle erwartet die Besucher von 14.00 bis 18. 00 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen Informationen zu den Themen Wald und Wandern.

Anmeldungen zu den geführten Wanderungen ab Wanderparkplatz Ederquelle, (12.00 Uhr, 5,5 km), Wanderparkplatz Kohlenmeiler Netphen-Walpersdorf (12.15 Uhr, 5 km) sowie Wanderparkplatz Glashütte (12.00 Uhr, 4 km) nimmt der TVSW telefonisch bis Donnerstag, den 08.05.2014, unter 0271 – 333 1020 entgegen. Rücktouren zu den Ausgangspunkten ab 16.30 Uhr.

Finanziell gefördert wurde die Renaturierung der Siegquelle mit 52.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen. Die touristische Erschließung wurde von der Europäischen Union, dem Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen mit 44.500 Euro unterstützt. Die neu gestaltete Siegquelle ist Teil des Projektes „QuellenReich“, das die Quellen am Rothaarkamm renaturieren und touristisch erschließen wird.

Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e. V. / Koblenzer Straße 73 / 57072 Siegen
Telefon 0271 – 3331017
www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de

Speak Your Mind

*