Finissage im Kloster Bentlage

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Wenn am Wochenende das Thermometer den Frühling ausprobiert und die Temperaturen steigen, steigt im Kloster Bentlage die Finissage zur Austellung “Better than anything” von Wiebke Bartsch.

Beeindruckende Kunstwerke von Wiebke Bartsch. - Foto: Kloster Bentlage

Beeindruckende Kunstwerke von Wiebke Bartsch. – Foto: Kloster Bentlage

Es beginnt am Sonntag, dem 9. März um 15 Uhr mit einem Filmportrait der Künstlerin. Während Vorbereitung und Aufbau der Ausstellung wurde Wiebke Bartsch mit der Kamera begleitet. Pünktlich zum Ende der Ausstellung auf der Ökonomie von Kloster Bentlage zeigt der viertelstündige Film einen interessanten und unterhaltsamen Einblick in die Entstehung der Kunstwerke und Bartschs eigene Sicht darauf. Im Anschluss an die Filmpräsentation stellt sich die Künstlerin den Fragen des Publikums, moderiert durch den künstlerischen Leiter von Kloster Bentlage, Jan-Christoph Tonigs. Der Eintritt ist frei.

Zur Finissage gibt es ein Konzert mit Baumann und Stockhausen - Foto: Kloster Bentlage

Zur Finissage gibt es ein Konzert mit Baumann und Stockhausen – Foto: Kloster Bentlage

Nach einer kurzen Umbaupause dann wird um 16.30 Uhr die Scheune vom Kunstraum zum Klangraum: Als Duo Moving Sounds nehmen die international renommierten Jazzmusiker Markus Stockhausen (Trompete, Piccolo-Trompete, Flügelhorn) und Tara Boumann (Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette) das Publikum mit auf ihre musikalische Entdeckungsreise. Ihr Programm aus eigenen Kompositionen und Improvisation entscheiden sie oft spontan, entsprechend der Schwingung des Raumes und seiner Akustik, der Tageszeit, der Anwesenheit der Zuhörer und natürlich ihrer eigenen Verfassung.

Dieses außergewöhnliche Konzert ist Teil der münsterlandweiten Klangkunstreihe soundseeing. In diesem Rahmen tritt das Duo bereits tags zuvor, am 08.03., im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst auf und so versteht sich ihr Auftritt als zweiteiliges Konzertprogramm, das sein eigenes Echo im Kloster Bentlage aufgreift.

Karten für Moving Sounds sind zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 6 Euro) im Kloster Bentlage und in der Stadtbibliothek Rheine oder an der Tageskasse erhältlich. Um auch das Konzert in Gravenhorst erleben zu können, gibt es ein Kombiticket zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 11 Euro).

Better than anything: Film & Finissage mit der Künstlerin Wiebke Bartsch; Beginn 15.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Moving Sounds: Wandelkonzert mit Markus Stockhausen und Tara Bouman; Beginn: 16.30 Uhr; Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 6 Euro (Familienpass, Schüler, Azubis, Studenten)

Kloster Bentlage / Bentlager Weg 130 / 48432 Rheine
Information: 05971 918 400
www.kloster-bentlage.de

Speak Your Mind

*