Afrikanische Kunst bei van Almsick

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Vom 9. März bis zum 4. April zeigt die Galerie van Almsick in Gronau-Epe beeindruckende Kunstwerke von zwei der profiliertesten Künstler aus Afrika. Simoni Dastani und George Lilanga gehören zu den international bekanntesten Künstlern des schwarzen Kontinents. Ihre Werke sind denn auch auf vielen Ausstellungen international gezeigt worden und hängen beziehungsweise stehen in namhaften Museen.

Farbenprächtige Kunstwerke von George Lilani.- Foto: Galerie van Almsick

Farbenprächtige Kunstwerke von George Lilani.- Foto: Galerie van Almsick

Simoni Dastani ist einer der bedeutendsten Vertreter des Shetani(Fabelwesen)-Stils. Er ist ein  Neffe und Schüler des Shetani-Erfinders Samaki. Dastani arbeitete früher mit Elfenbein, dann ausschließlich mit Ebenholz. Er lebte und arbeitete bis zu seinem Tod in Dar Es Salaam.

Dastani ist der erste Makonde-Schnitzer der in den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Rahemnprogramm der DOCUMENTA auftrat.

George Lilanga ist einer der einflußreichsten Künstler Mosambiks. Lilanga gehört zum Stamm der Makonde. Er lebte in Dar Es Saalam in Tansania.

Keith Haring soll von Lilangi inspiriert worden sein. - Foto: Galerie van Almsick

Keith Haring soll von Lilangi inspiriert worden sein. – Foto: Galerie van Almsick

Seine Werke waren zuletzt auf allen bedeutenden internationalen Ausstellungen afrikanischer Zeitgenossen vertreten (z. B. Afrika Remix in Düsseldorf, Paris, London und Tokio). Lilanga ist es gelungen, einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu finden. In New York präsentierte er seine Kunst an Straßenecken und erregte das Interesse der dortigen Graffiti-Szene. Keith Haring bekannte, dass er die Inspiration zu seinen Figuren durch die Kunstwerke Lilangas erhalten habe.

Die Hamburg Mawingu Collection zählt zu den international führenden Sammlungen moderner ostafrikanischer Makonde-Schnitzkunst. Neben zahlreichen Meisterwerken der bekannten Makonde-Holzbildhauer bildet die HMC: George Lilanga Collection einen wesentlichen Teil der Sammlung.

Galerie Georg van Almsick / Merschstraße 21 / 48599 Gronau-Epe
Telefon 02565 –  10 61
www.galerie-vanalmsick.de

 

Speak Your Mind

*