Kaffeehaus vor den Toren Münsters

Print Friendly, PDF & Email

Kaffeehaus-Tradition in Münster: Seit mehr als 185 Jahren wird Haus Wienburg am Nordrand der Westfalenmetropole von der Familie Holtmann geführt und feiert in diesem Jahr sein 225-jähriges Jubiläum als ältestes Kaffeehaus Münsters.

Kaffeehaus

Das Parkhotel Wienburgist ein richtiges Idyll. Die Münsteraner machen dort gerne nach einer Pättkestour Rast und genießen Speis und Trank – Fotos Parkhotel Wienburg

Die Geschichte reicht weit zurück. Im 13. Jahrhundert kam der einstige Hof aus dem Domkapitel in den Besitz des Klosters Marienfeld, damals in der Urkunde des Bisthums Münster von 1263 noch unter den ursprünglichen Namen Hof Gerninc. Im 16. Jahrhundert war die Wienburg Sitz des edlen Herren Kleyhorst von Meverden, dessen Vorfahren als adelige Erbmänner in den Jahren 1309 bis 1452 allein neunmal als Bürgermeister von Münster Erwähnung finden.

Noch heute sind unter den mächtigen Bäumen, die der Wienburg im Sommer Schatten spenden, Wälle und Gräben verborgen, die Bernhard Graf von Galen 1661 bei der dritten Belagerung Münsters hatte anlegen lassen. Um 1765 wurde der Herrensitz von Johann Conrad Schlaun, dem Münster das Schloss, den Erbdrostenhof und die Clemenskirche verdankt, prachtvoll umgestaltet.

Kaffeehaus

Das Parkhotel Wienburg ist heute das älteste Kaffeehaus in Münster: Tradition und Moderne reichen sich hier die Hände

Im Jahr 1826 übernahm die Familie Holtmann das einstige Kaffeehaus. Tanja Holtmann führt nunmehr in der siebten Generation die Tradition fort. Die gelernte Hotelfachfrau übernahm den Betrieb von ihrem Vater Lutz Holtmann, Maître de la table. Er hat einst im Münsteraner Traditionshaus Café Schucan seine Konditorenausbildung mit Auszeichnung gemacht. Er will die Tradition des Café Schucan durch das Kuchenangebot in der Wienburg fortführen.

Das Parkhotel und die Anlage wurden in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Der ursprüngliche Charakter aber ist bis heute erhalten. Neben der ausgezeichneten internationalen und französischen Küche wird auch die kulinarische Tradition der exklusiven Spargelgerichte, der berühmten Dicken Bohnen mit Speck oder Erdbeeren mit Schlagsahne sowie der hausgemachte Kuchen fortgeführt. In der Wienburg kann man sich eben heute noch so wohl fühlen wie schon zu Ur-Urgroßeltern-Zeiten.

Parkhotel Wienburg, Kanalstraße 237, 48147 Münster, Tel. 0251/2012 800, www.hotel-wienburg.de

Speak Your Mind

*