Westfalenbier vom Brauhaus Klute

Print Friendly, PDF & Email

Westfalenbier aus den Baumbergen: Das Bier mit dem Westfalenross auf dem Etikett ist ein Renner, freut sich Dr. Andreas Klute vom Brauhaus Klute. Er und sein Vater haben das “Westfalenbier” im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht und sind mit der Resonanz auf das neue Produkt mehr als zufrieden.

Westfalenbier

In der historischen Brauerei entsteht das neue Westfalenbier – Foto: Klute’s Brauerei

Eigentlich betreiben die Klutes ihre Brauerei in den Baumbergen als Wirtshausbrauerei. Herzstück des Historischen Brauhauses ist die Brauanlage der ehemaligen Karmeliterbrauerei aus dem Jahr 1352 in Bad Neustadt an der Saale, der fünftältesten Brauerei Deutschlands. In den kupfernen Wänden der Sudpfanne spiegelt sich die warme Atmosphäre des Brauhauses und lädt zu einem gemütlichen Umtrunk ein.

Nach einer Testphase gibt es das Westfalen Bier nun auch in einer Flasche. - Foto: Klute's Brauerei

Nach einer Testphase gibt es das Westfalenbier nun auch in einer Flasche. – Foto: Klute’s Brauerei

Natürlich gehört zu einer urigen Gasthausbrauerei – neben den hausgebrauten Bierspezialitäten – auch eine bodenständige, regionale Küche. Die mit frischen Zutaten aus der Region zubereiteten Speisen und ein breites Angebot an selbstgebrannten Schnäpsen und Likören bietet eine perfekte Ergänzung zu den Bierspezialitäten der kleinen Brauerei.

Mit der neuen Bier-Spezialität aus dem Historischen Brauhaus Klute in Havixbeck wollen die Klutes eine westfälische Alternative zu den großen Biermarken bieten. Nach einer ersten Testphase mit Vertrieb der neuen Biers-Spezialität durch einige Gaststätten im Münsterland gibt es das “Westfalenbier” nun auch in der Flasche für den Genuss zuhause. “Es gibt einen Trend zur Region und da zieht so ein Bier die Aufmerksamkeit auf sich, zumal das Westfalenross auf der Flasche ein Hingucker ist”, berichtet Klute.

Inzwischen sind die ersten 800 Kästen abgefüllt und werden in einigen Getränkemärkten im Münsterland verkauft. Künftig will Klute das Bier auch per Online-Shop oder auch in Frische-Depots an eher ungewöhnlichen Orten verkaufen. “Einen Kühlschrank im Nagelstudio fände ich eine tolle Idee”, sagt er. Auch die Export-Möglichkeiten für das neue Westfalenbier werden schon erkundet.

Klute´s Brauerei & Brennerei, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck, Tel. 02507/98390, www.westfalenbier.de

Speak Your Mind

*