Eine weihnachtliche Zeitreise

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Vom 14. bis zum 16. Dezember macht das Mittelalter in Bad Berleburg Station. Auf Einladung der Organisatoren verbringen einige reisende Söldner und Ritter besinnliche Tae im Schutze des Berleburger Schlosses.

Foto: Weihnachtszeitreise

Foto: Weihnachtszeitreise

Bei dem spectaculum rund um das malerische Schloss erleben die Besucher weihnachtliche Bräuche und Traditionen vom Mittelalter über Barock und Biedermeier bis ins Hier und Jetzt. Turmbläser, handgefertigte Waren, musikalischen Darbietungen und Handwerksvorführungen. Auf dem Schlosshof wird eine Weihnachtsidylle aus dem Bilderbuch lebendig. Im festlichen Ambiente wird Handwerkskunst und weihnachtliches Brauchtum bei Fackel- und Kerzenschein geboten. Turmbläser und Adventssingen entführen den Besucher in eine romantische Weihnachtszeit mit handgefertigten Schwibbögen, Wildbretverkauf der Berleburg’schen Rentkammer und vielem mehr. Schlossführungen runden das Programm ab.

schloss-berleburg-wzr_01

Foto: Weihnachtszeitreise

Die Schlossstraße verwandelt sich zur WeihnachtsZeitreise erneut in eine historische Bildergalerie mit Fotografien aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Eine Zeitreise in das historische Stadtbild Berleburgs, wo jeder gern auf Entdeckungsreise gehen kann. Nun kann jeder die Chance nutzen und die Zeitreise von 100 Jahren bei einem Spaziergang die Schlossstraße hinauf antreten.

Für die Organisation der “Historischen Bildergalerie” zeigt sich in diesem Jahr erstmals der Museumsverein für die Berleburger Stadtgeschichte verantwortlich.

Die Vorstandsmitglieder des Museumsvereins für die Berleburger Stadtgeschichte arbeiten bereits jetzt mit Hochdruck daran, dass die Besucher der WeihnachtsZeitreise wieder eine attraktive “Historische Bildergalerie” mit Stadtbildern um die Jahrhundertwende zu sehen bekommen.

maerchenerzaehlerin-2012-2

Foto: Weihnachtszeitreise

Zum ersten Mal wird auf der Bad Berleburger WeihnachtsZeitreise eine Wahrsagerin ihr Stelldichein geben. Was früher im Mittelalter auf jedem Markt anzutreffen war, Wahrsager, Orakel, Tarot-Kartenleger, wird in diesem Jahr von der “Wanderhexe”,  Sonja Catarina Benandanti, vertreten.

Jeder, der sich einmal seine Zukunft vorhersagen lassen will, Lösungen für ein Problem sucht, kann sich am Samstag und Sonntag während der Bad Berleburger WeihnachtsZeitreise die Karten legen und sich ein Orakel geben lassen.

Damit möglichst viele diese einmalige Gelegenheit wahrnehmen können, ist die die Zeit der Beratung auf maximal 10 Minuten begrenzt. Es besteht aber die Möglichkeit, einen späteren Termin für eine ausführliche Beratung mit der “Wanderhexe” zu vereinbaren.

Am Samstag und Sonntag entführt die Märchenerzählerin Kathrin Sonza-Reorda alle Kinder in die phantastische Welt der Märchen und Geschichten.

Es war einmal mitten im Winter … als die Schneeflocken wie Federn vom Himmel fielen … da saß in einem goldenen Gewand eine Frau auf einem Weihnachtsmarkt und erzählte Geschichten und die Kinder setzten sich in ihr Märchenland voller leuchtender Stoffe, goldener Sterne und gefüllter Schatzkisten. Sie schauten die Märchenerzählerin an und sahen dabei Frau Holle, die ihre Kissen schüttelt, auch das Eselchen, das mit Maria und Josef nach Bethlehem zieht, konnten sie in ihren eigenen Bildern sehen. Mit Spielen und Liedern wurden die Kinder aktiv ins Geschehen einbezogen und wer weiß, vielleicht öffnet sich am Ende die Schatzkiste …

Bad Berleburg Markt / Poststraße 44 /57319 Bad Berleburg
Telefon 0 27 51 – 93 63 – 3
www.touristik-bad-berleburg.de

Speak Your Mind

*