Speisen wie ein Kaiser in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Wohnen und speisen wie ein Kaiser: Einen ganz besonderen Festtag in der Geschichte Münsters lässt das Hotel Kaiserhof wieder aufleben: Den Besuch von Kaiser Wilhelm I. im Jahr 1884, der mit einem prunkvollen Mahl in der damaligen Akademie seinen Höhepunkt fand. In Anlehnung an dieses Festessen gibt es im Hotelrestaurant “Gabriel’s” am 17. November ein abendliches “Fünf-Gang-Kaisermenü 1884” mit historisch angehauchten Kreationen von Küchenchef André Skupin. Reservierungen werden ab sofort entgegen genommen.

wie ein Kaiser

Die Veranstaltungsräume im Hotel Kaiserhof – Fotos Hotel Kaiserhof Münster

Im Sommer 1884 erhielten über 100 “Honoratioren der Provinz Westfalen” eine ganz besondere Einladung “zur Feier der Anwesenheit Seiner Majestät des Kaisers und Königs” Wilhelm I. am 24. September.

Die großen Räume der Akademie (heute Universität Münster) reichten nicht aus, um das Dinner in nur einem Saal stattfinden zu lassen. Neben einer Tafel für den Kaiser und sein Gefolge gab es 17 weitere Tische in drei Sälen. Zehn Gänge wurden gereicht: Von “Türkischer Suppe” über Steinbutt und Westfälischen Schinken bis Rehbraten und zum Dessert “Tausendblätterkuchen”. Als Begleitung sang der Chor der “Münsterschen Liedertafel”.

Historische Speisenkarte für das Kaisermenü

Eine anregende Speisenfolge

128 Jahre später haben Hotelier Peter Cremer vom Kaiserhof in Münster und sein Chefkoch André Skupin die alten kunstvoll bedruckten Menükarten wieder entdeckt. Dieses besondere kulinarische Ereignis in der Stadtgeschichte, so ihr Entschluss, sollte noch einmal zum Leben erweckt werden – schließlich verdankt das in der wilhelminischen Zeit von der Familie Cremer erbaute Kaiserhof dem Kaiserhaus der Hohenzollern seinen Namen. Diesmal ist das üppige Menue aber für jedermann. Und zeitgerecht mit fünf Gängen, der Quintessenz der damaligen Speisenfolge, neu interpretiert von Kochkünstler Skupin, der mit seinen Fähigkeiten dem Kaiserhof im Westfalium-Restaurant-Ranking regelmäßig einen Spitzenplatz unter den besten Restaurants in Münster erkocht.

Das “Kaisermenü” wird inklusive Mineralwasser und Weinbegleitung für 79 Euro pro Person angeboten. Reservierungen für das kulinarische Highlight im 4-Sterne-Superior-Hotel Kaiserhof (Bahnhofstr. 14) am 17. November werden gerne unter Telefon 0251 4178 600 oder per Mail an service@kaiserhof-muenster.de angenommen.

Hotel Kaiserhof, Bahnhofstraße 14, 48143 Münster, Tel. 0251/4178625, www.kaiserhof-muenster.de

 

Speak Your Mind

*