Die Nacht gehört allen

Print Friendly, PDF & Email

Das Falkenhof Museum Rheine zeigt unter dem Titel “Die Nacht gehört allen” Gemälde und Zeichnungen des Künstlers Werner Sailer. Diese erste Übersichtsausstellung ist noch bis zum 29. April zu sehen. Vorgestellt wird das malerische und zeichnerische Werk eines Künstlers, der nur gelegentlich an die Öffentlichkeit tritt und der mit einem hohen Maß an Konzentration und Intuition berührende Bilder menschlicher Existenz geschaffen hat.

Die Bilder von Werner Sailer zu sehen, ist eine neue Erfahrung. Lasierend, in dünnen Schichten liegt in seinen Werken die Acrylfarbe auf dem Papier. Sailer erarbeitet mit Verwischungen Bildflächen von suggestiver Schönheit und zieht den Betrachter in die Farbwelt seiner Bilder hinein.

Werner Sailer setzt sich mit dem Grenzbereich zwischen Leben und Tod auseinander. Die realistische und zugleich drastische Darstellung von Verstorbenen und von Menschen in existenziellen Extremsituationen beruht auf eigener Anschauung. Sie berührt, erschreckt und zieht zugleich an. “Ich kann mir keinen besseren Umgang mit dem so wichtigen Thema Tod vorstellen”, kommentiert der Maler selbst sein Schaffen, das durch die inhaltliche Konzentration noch an Intensität gewinnt. Sailer hat seine Eindrücke gewonnen als er als Zeichner in der Pathologie arbeitete.

Werner Sailer ist gebürtiger Rheinenser. Er studierte ab 1971 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste, Hamburg und setzte sein Studium 1975-78 in Wien fort. Dort war er Meisterschüler von Rudolf Hausner und war freiberuflich als Zeichner am Anatomischen Institut der Universität Wien tätig. Das Falkenhof Museum präsentiert eine Werkschau mit etwa 40 Gemälden und Zeichnungen, darunter auch aktuelle, hier erstmals gezeigte Arbeiten.

 

 

Falkenhof Museum

Tiefe Straße 22

48431 Rheine

Eintritt: 5,00 Euro – ermäßigt: 3,00 Euro – Familien-Jahreskarte: 8,00 Euro

Speak Your Mind

*