Coesfeld: Cello trifft Piano

Print Friendly, PDF & Email

Coesfeld – Zwei außergewöhnliche Newcomer der Klassik-Musik treffen am 2. Oktober auf das Publikum im konzert theater coesfeld. Cellist Valentin Radutiu und Pianist Evgeni Bozahnov beweisen schon jetzt mit ihren Wettbewerbserfolgen und Orchester- bzw. Kammermusikpartnern, dass sie junge Ausnahmekünstler sind.

Cellist Valentin Radutiu

Cellist Valentin Radutiu

Das Duo verfügt über eine Palette von Ausdrucksmöglichkeiten, u.a. durch eine extreme Standfestigkeit. Präsentieren werden sie Werke von Brahms, Tschaikowsky und Rachmaninoff. „So lange noch Interpreten von solcher Leidenschaft nachwachsen, braucht um die Zukunft der Klassik keinem bange sein“, schreibt die Presse über den Stil beider Künstler.

Pianist Evgeni Bozhanov

Pianist Evgeni Bozhanov

Am Klavier Evgeni Bozhanov, der sich schon als Student mit einer Chopin-CD in die Bestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik katapultierte.  Der gebürtige Bulgare debütierte bereits als Zwölfjähriger mit einem Mozart-Klavierkonzert in seiner Heimatstadt. 2001 ging er zum Studium nach Deutschland. Konzerttourneen führten ihn unter anderem nach Japan und auf die Bühnen der großen europäischen Konzerthäuser.

Mit Valentin Radutiu setzt die Presse Attribute wie feurige Leidenschaft und farbenreiche Sanglichkeit in Verbindung. Radutiu erhielt die Basis des Cellospiels von seinem Vater und studierte anschließend in Salzburg, Wien und Berlin.

Cellist Valentin Radutiu - Foto: Felix Broede

Cellist Valentin Radutiu – Foto: Felix Broede

„Es gehört zu den schönen Erlebnissen, wenn ein hochbegabter Künstler sich zum Künstler ersten Ranges entwickelt…wenn sich herausstellt, dass der bisherige Novize einen ganz eigenen Ton, ja, etwas Unverwechselbares besitzt …, schwärmt die Süddeutsche von Radutiu.

Karten für das Kammerkonzert sind für 21 Euro  an der Abendkasse des Theaters, unter der kostenfreien Hotline unter Tel. 0800/539 6000, an der Theaterkasse im WBK, Osterwicker Str. 29, im Internet unter www.konzerttheatercoesfeld.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von CTS Eventim erhältlich.

Speak Your Mind

*