Münsterland Festival präsentiert Klassik

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am kommenden Wochenende wird es klassisch: das Münsterland Festival part 7 begrüßt zwei Duos, einen Solisten und ein Ensemble mit sehr unterschiedlichen und aufregenden Programmen.

Ein besonderes Konzerterlebnis: Violinistin Rachel Kolly d’Alba in Begleitung von Christian Chamorel am Piano - Foto: Tom Barnes/Münsterland Festival

Ein besonderes Konzerterlebnis: Violinistin Rachel Kolly d’Alba in Begleitung von Christian Chamorel am Piano – Foto: Tom Barnes/Münsterland Festival

Am 13.10.2013, 18 Uhr, wird die Violinistin Rachel Kolly d’Alba in Begleitung von Christian Chamorel am Piano im Festsaal der Oranienburg (Nordkirchen) zu Gast sein. Die vielfach ausgezeichnete Schweizerin beeindruckte die internationale Fachpresse bereits durch ihr temperamentvolles, nuancenreiches Spiel und die außergewöhnliche Qualität ihres Vibrato. Christian Chamorel hat sich in den letzten Jahren als gefragter Solist und Kammermusiker im internationalen Konzertleben etabliert. Gemeinsam präsentieren die beiden ein hochkarätiges Programm, unter anderem mit Werken von Chausson, Gershwin und Ravel.

Mit dem Konzert von Johannes Friedemann Knoll am gleichen Abend um 17 Uhr auf Kasteel Huis Bergh in ‘s-Heerenberg präsentiert das Münsterland Festival nun sein erstes Klassik-Konzert in den Niederlanden. Der Pianist schloss sein Konzertexamen in Zürich ab und machte sich mit den Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven einen Namen. In dem besonderem Ambiente des Kasteel Huis Bergh präsentiert Knoll u.a. Beethovens Sinfonie c-Moll für Klavier zu zwei Händen in der Bearbeitung von Franz Liszt. Das Werk galt lange Zeit als unspielbar schwer und verlangt mit seinen virtuosen Passagen höchstes technisches Können.

Das Kontrastprogramm an diesem Wochenende bilden Kristina Fuchs und Christian Kappe am Freitag, 11.10.2013, 20 Uhr. Im Bergbaumuseum Ibbenbüren werden die exzellente Sängerin aus der Schweiz und der Trompeter aus dem Münsterland vor industrieller Kulisse ihr Programm „Im Röseligarte“ präsentieren – ein humorvoller, verrückter und verspielter Liedergarten, irgendwo im Bereich der Volksmusik, Weltmusik und des Jazz verortet. Besonders spannend ist die Begleitung durch das Hang, ein Instrument, welches im Jahr 2000 in Bern erfunden wurde und wie ein riesiger Wok aussieht.

Programmüberblick am vierten Wochenende:

JAZZ
Kristina Fuchs & Christian Kappe
11.10.2013 um 20 Uhr:  Bergbaumuseum, Ibbenbüren

KLASSIK
Magali Mosnier & Isabelle Moretti
12.10.2013 um  20 Uhr: Bagno Konzertgalerie, Steinfurt

Rachel Kolly d’Alba & Christian Chamorel
13.10.2013 um 18 Uhr: Schloss Nordkirchen (Festsaal Oranienburg),  Nordkirchen

Johannes Friedemann Knoll
13.10.2013 um  17 Uhr: Kasteel Huis Bergh, ’s-Heerenberg (NL)

Notos Quartett & Wolfgang Güntner
13.10.2013 um  19.30 Uhr: Schloss Ahaus,  Ahaus

DIALOGE
Expedition Münsterland
12.10.2013 um 14 Uhr: Ehemaliges Kloster Kleinburlo, Rosendahl

„Hommage à Satie“, Gesprächskonzert
13.10.2013  um 18 Uhr: Konzertaula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums | Stadtlohn
Programmheft und Tickets:
Das Programmheft für das Münsterland Festival part 7 kann kostenlos beim Münsterland e.V. unter 0800 / 93 92 919 angefordert werden und steht zum Download unter www.muensterlandfestival.com bereit.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es u.a. an den lokalen Vorverkaufsstellen in Münster (Jörgs CD Forum, Alter Steinweg 4, und WN-Ticketshop, Prinzipalmarkt 13-14), über die Tickethotline von Ad-Ticket (0180 / 50 40 300), ebenfalls beim Münsterland e.V. unter 0800 / 93 92 919 oder online auf www.muensterlandfestival.com.

Speak Your Mind

*