Urlaub mit Hund genießen

Print Friendly, PDF & Email

Den Urlaub mit Hund genießen: Hier geben wir wichtige Tipps und Hinweise für die schönste Zeit des Jahres.

Urlaub mit Hund genießen

Bei der Auswahl des passenden Reiseziels für einen Urlaub mit Hund sollten Sie die Anreise, die Unterkunft und die Bestimmungen sowie Begebenheiten am Urlaubsziel im Auge behalten – Foto Pixabay

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und natürlich möchte man in dieser Zeit seinen geliebten Vierbeiner nicht missen, denn er gehört zur Familie. Wer den Hund mit in den Urlaub nehmen will, sollte jedoch einiges beachten und gut vorbereitet sein. Angefangen bei der Auswahl eines passenden Reiseziels bis hin zur Zusammenstellung des Reisezubehörs für den vierbeinigen Freund gibt es einige wichtige Dinge zu berücksichtigen. Wir verraten Ihnen, alle wichtigen Tipps und Hinweise für einen unvergesslichen Urlaub mit Ihrem Hund.

Ein passendes Reiseziel mit Hund finden

Bei der Auswahl des passenden Reiseziels für einen Urlaub mit Hund sollten Sie die Anreise, die Unterkunft und die Bestimmungen sowie Begebenheiten am Urlaubsziel im Auge behalten. Eine lange Anreise kann stressig für Ihren Vierbeiner sein. Daher sollten Sie ein Reiseziel wählen, das bequem mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen ist. Auch die Unterkunft sollte natürlich hundefreundlich sein.

Ideal sind Urlaubsziele in der Natur, wo Sie zusammen mit Ihrem Hund ausgedehnte Spaziergänge machen und die Landschaft genießen können. Auch ein Urlaub am Meer mit ausgewiesenen Hundestränden ist eine gute Idee. Ein Städtetrip hingegen ist für einen Urlaub mit Hund weniger geeignet. Beachten Sie auch die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes für Hunde, die sich teilweise je nach Rasse stark unterscheiden.

Reisevorbereitungen für den Urlaub mit Hund

Bei Reisen innerhalb der EU ist ein EU-Heimtierausweis mitzuführen, der relevante Informationen über Ihren Vierbeiner wie etwa den Tollwut-Impfschutz enthält. Es empfiehlt sich auch, bereits einige Wochen vor dem Urlaubsstart beim Tierarzt vorstellig werden, weil manche Impfungen eine Weile benötigen, bis sie wirksam werden.

Urlaub mit Hund genießen

Packen Sie auch alle wichtigen Utensilien wie Futter, Leckereien, Hundestreu, Maulkorb und Leine ein – Foto Pixabay

Erkundigen Sie sich rechtzeitig vor der Reise, welche Impfbestimmungen für Hunde in Ihrem Urlaubsland gelten. Eine Hundekrankenversicherung kann ebenfalls sinnvoll sein, um eventuell anfallende Behandlungskosten abzudecken. Manche Versicherungen sichern Ihren Hund auch bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt ab. So können Sie beruhigter in den Urlaub mit Hund starten.

Packen Sie auch alle wichtigen Utensilien wie Futter, Leckereien, Hundestreu, Maulkorb und Leine ein. Eine passende Transportbox ist ebenfalls notwendig und während der Reise sollte Ihr Vierbeiner stets mit Wasser versorgt sein.

Urlaub mit Hund: Auto, Bahn oder Flugzeug?

Die meisten Hundehalter nehmen ihren Vierbeiner im Auto mit in den Urlaub, da diese Anreisemethoden am flexibelsten ist. Bei Autoreisen können Sie alle paar Stunden eine Pause einlegen, damit Ihr Hund etwas Auslauf bekommt und sich stärken kann. Verträgt er Autofahrten nicht gut, kann eventuell ein Mittel gegen Reisekrankheit hilfreich sein. Auf jeden Fall sollten Sie die Hitze im Sommer meiden und dann lieber die frühen Morgen- oder späten Abendstunden für Ihre Reise wählen.

Reisen mit der Bahn bedeuten für Hunde oft Stress. Für Pausen müssen Sie sich nach den Haltestopps der Bahn richten. Noch größere Strapazen kommen bei einer Flugreise auf Ihren Hund zu. Kleinere Hunde, die Sie in der Kabine mitnehmen dürfen, überstehen den Flug in der Regel gut, aber bei größeren Hunden, die in den Frachtraum müssen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihrem vierbeinigen Freund diesen Stress nicht lieber ersparen wollen.

Die Richtlinien für die Beförderung von Hunden sind je nach Fluglinie unterschiedlich. Sie sollten sich auf jeden Fall vorab genau erkundigen, was diesbezüglich für Ihren Hund gilt.

Fazit

Ein Urlaub mit Hund muss sehr gut organisiert und vorbereitet werden, damit Ihr Vierbeiener wohlbehalten am Reiseziel ankommt und er sich dort wohlfühlt. Entscheiden Sie sich im Zweifel für einen Urlaub in Deutschland, denn auch hier gibt es schöne Ecken, die eine traumhafte Reise mit Hund ermöglichen.

Speak Your Mind

*