Winterträume auf Burg Hülshoff

Havixbeck – Auf der romantischen Wasserburg Hülshoff werden vom 8. bis 10. November wieder Winterträume wahr. Mit einer dampfenden Tasse Wintertee, einer kuscheligen Wolldecke und dem Duft weihnachtlicher Gewürze in der Luft ist der dreitägige Markt rund um den historischen Herrensitz bei Münster der richtige Auftakt der Adventszeit.

Wintertraum

Schlendern, Shoppen, Glühwein und andere Winterspezialitäten  vom 8. bis 10. November auf Burg Hülshoff – Bild Gartentraeume B.V.

Im Schatten des mächtigen Hauptgebäudes, dem Geburtsort der deutschen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, präsentieren über 100 Ausstellende ihre nützliche und schöne Sachen für die anstehende Wintersaison. Zum Thema „Sterne“ werden Burg und Park stimmungsvoll illuminiert und winterlich geschmückt. Live-Musik und Glühwein runden das Erlebnis für die Sinne ab.

Winterträume

Über 100 Ausstellende bieten bei den Winterträumen Leckereien, Kunsthandwerk und andere schöne Sachen an – Bild Gartentraeume B.V.

An den drei Markttagen präsentieren Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie kleine, aber feine Manufakturen ihre besonderen, faszinierenden und handgemachten Produkte. Winterliche Dekorationen, Delikatessen und Liköre, Mode und Kunst, Geschenkideen und Originelles werden angeboten. Das attraktive Sortiment, der Lichterglanz und ein vielfältiges Rahmenprogramm machen die stilvolle Wintermesse zu dem perfekten Ort, um sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen, die ersten Weihnachtsgeschenke zu finden und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Am 9. November (Freitag) ist der Markt von 11:00-21:00 Uhr geöffnet, am 9. November von 11:00-20:00 Uhr und am 10. November von 11:00-18:00 Uhr. Weitere Informationen und Kartenbestellungen auf der Winterträume-Website.

Winterträume genießen und verschenken

Ausgefallene Ponchos und kuschelige Mützen gehören zum Winter dazu. Neben winterlicher Kleidung und Accessoires präsentieren Aussteller*innen kleine Dekorationsartikel bis hin zu exklusiven Möbeln. An den kulinarischen Ständen weht eine köstlich duftende Brise. Italienisches Mandelgebäck, französisches Nougat, Trockenfrüchte, Marmeladen und Chutneys lassen die Herzen von süßen Feinschmeckern höherschlagen. Wer es deftig liebt, wird bei den Anbieterinnen und Anbieter von Trüffelöl, Antipasti, Käse und Salami fündig.

Winterträume

In den Abendstunden werden die Winterträume auf Burg Hülshoff besonders stimmungsvoll – Bild Gartentraeume B.V.

Burg Hülshoff wird erstmals im 11. Jahrhundert als Oberhof „Hoff von Hulshove“ (Hof zum Hülshoff) urkundlich erwähnt. Damals war sie im Eigentum des Adeligen Damenstifts Überwasser in Münster, welches zunächst damit die Herren von Hoerde, vor 1301 die Grafen von Steinfurt und dann die Ritter von Schonebeck belehnte, deren 1282 zerstörte stattliche Burg Schonebeck in Sichtweite des damals wohl nur mit einem festen Haus bebauten Hülshoff gelegen hatte.Burg Hülshoff stellt sich bis heute als geschlossene Renaissanceanlage dar; die im 17. und 18. Jahrhundert in Formen des Barock erweitert wurde. Auf dem First der Hauptburg befindet sich ein Dachreiter mit einer Sturmglocke, mit der weithin hörbar Alarm geschlagen werden konnte. Die Wasserburg steht auf zwei Inseln, die durch eine Brücke verbunden sind. Der 1628 errichtete Gärtnersturm zeigt seit dem 19. Jahrhundert ein – ursprünglich an anderer Stelle angebrachtes – Reiterrelief, das Heinrich I. von Droste zu Hülshoff (1500–1570) darstellt, der bei der Rückeroberung der Stadt Münster von den Täufern beteiligt war.

Eine Übersicht zu Weihnachtsmärkten und besonderen Veranstaltungen in der Adventszeit gibt das am 9. Dezember erscheinende Westfalium-Winterheft – ab dem 9. Dezember erhältlich oder zu bestellen. Oder das kostenlose Westfalium-Probeabonnement bestellen und das Winterheft sowie das Frühlingsheft kostenlos und bequem nach Hause geliefert bekommen. Jetzt Westfalium-Probeabonnement bestellen

 

Speak Your Mind

*