Portugiesisch-spanische Küche im Bagno-Park bei Steinfurt: Das Restaurant “Nossa Terra” ist nicht nur Treffpunkt für die Mitglieder und Gäste des Golfclub Münsterland, sondern auch eine erste Adresse für mediterrane und klassische internationale Spitzenküche.
Restaurantchef Joao da Silva verwöhnt seine Gäste in den Räumen des denkmalgeschützten Clubhauses mit Spezialitäten aus seiner portugiesischen Heimat wie “Bolinhos de Bacalhau” (frittierte Kartoffel-Fisch-Bällchen) oder “Albondigas” (Hackfleisch-Bällchen), sondern auch mit Klassikern wie “Rumpsteak mit Kräuterbutter oder Pfefferbutter oder Cognac-Sauce, mediterranen Kartoffeln und Beilagensalat”. Die Preise sind nicht überzogen; so kostet der Rumpsteak-Teller 29,90 Euro, genauso wie das “Gegrillte Lachsfilet mit Orangen-Zitronenbuttersauce und sautiertem Gemüse”.
Besonderen Wert legt da Silva auf die Qualität der Zutaten: So kommen bei Nossa Terra frisches Biogemüse von Bauernhöfen aus dem Umland und selbst gemachte Nudeln aus Bio-Mehl auf den Tisch. Hochwertige Gewürze wie Andaliman-Pfeffer aus Indonesien, Kampot-Pfeffer aus Kambodscha oder Tasmanischer Pfeffer aus Australien geben den Gerichten einen besonderen Touch. “Das Lob unserer Gäste zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind”, freut sich da Silva über den Zuscpruch für sein Restaurant – Steinfurt hat damit eine neue kulinarische Farbe bekommen. Im Online-Shop von Nossa Terra können die feinen Pfeffer und andere Leckereien auch für die Lieferung nach Hause bestellt werden.
Dank des zum Clubhaus gehörenden Saals können im Nossa Terra Veranstaltungen für bis zu 100 Personen ausgerichtet werden – ideal für Familien-, Vereins- und Betriebsfeiern oder Tagungen.
Besonders schön ist die Terrasse des Nossa Terra: Von hier geht der Blick auf zwei Golfbahnen der traditionsreichen und “gut eingewachsenen” Golf-Anlage in Steinfurt, die von mächtigen alten Bäumen des Bagno-Parks eingerahmt sind.
Der von Graf Karl Paul Ernst von Bentheim-Steinfurt im Jahr 1765 angelegte Bagno ist eine der bedeutendsten historischen Parkanlagen in Westfalen. Verschlungene Wege durch lichte Wälder, dicht bewachsene Ufer oder die bewachsene Ruineninsel stehen im Kontrast zu den klaren Formen der Alleen und Plätze des immer wieder umgestalteten Parks.
Der Golfclub Münsterland wurde 1950 von Mitgliedern des vor dem Krieg in Handorf beheimateten Golf- und Landclubs Münster im Zusammenwirken mit Christian Fürst Zu Bentheim gegründet. Die ursprünglich neun Bahnen in malerischer Umgebung mit altem Baumbestand wirken für den Anfänger überschaubar, stellen ambitionierte Golfer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen: Zahlreiche Wasserhindernisse, geschickt platzierte Bunker, Grünflächen und Baumkronen verengen buchstäblich den Spielraum.
Restaurant Nossa Terra, www.nossaterrarestaurant.de
Golfclub Münsterland, www.gc-muensterland.de
Serie ZU GAST IM CLUB
Speak Your Mind