Druckvereinigung Bentlage zeigt “Werkschau”

Print Friendly, PDF & Email

Die Druckvereinigung Bentlage zeigt ihre “Werkschau”: Die Ausstellung im Kloster Bentlage mit Druckgrafiken läuft vom 17. Märze bis zum 27. April 2024. Die Eröffnung ist am 17. März um 15.00 Uhr.

Druckvereinigung Bentlage zeigt "Werkschau"

Vor deinem Fenster – Arbeit von Corinna Schroer

Die Kunst der Druckgrafik ist ein wichtiges kulturelles Erbe: Auf Initiative des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. wurden die traditionellen Drucktechniken im Jahr 2018 in die deutsche UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Druckvereinigung Bentlage zeigt "Werkschau"

Arbeit von Debora Ando

Seitdem findet immer am 15. März (oder um diesen herum) der “Tag der Druckgrafik” in Deutschland statt. Dadurch wird jedes Jahr an diesem Tag (oder um diese Zeit herum) das öffentliche Interesse an den verschiedenen Institutionen, die sich mit Druckkunst beschäftigen, gefördert.

Druckvereinigung Bentlage zeigt "Werkschau"

“Lichtgestreift” von Susanne Heitmann

Und genau das ist es, was die Druckvereinigung Bentlage e.V. mit ihrer zweiten Werkschau erreichen möchte, bei der erneut Werke der kunstvollen Mitglieder des Vereins in den Sälen und Kreuzgängen präsentiert werden.

Das Spektrum reicht von klassischer Druckgrafik in verschiedenen Techniken über Fotografie, Zeichnungen und skulpturale Werke.

Ob traditionell oder experimentell, schwarz-weiß oder mehrfarbig, klein oder großformatig, gerahmt oder ungerahmt – die Präsentation wird vielfältig sein und das breite Spektrum der druckgrafischen Techniken zeigen.

Inmitten eines Landschaftsschutzgebietes liegt an der Ems das ehemalige Kreuzherrenkloster Bentlage. 1437 gegründet, wurde das Kloster ab 1803 zum Adelssitz umgestaltet und befindet sich heute im Besitz der Stadt Rheine. Jetzt ist die denkmalgeschützte Anlage nach sorgsamer Restaurierung Kulturzentrum, Museum, Refugium im Grünen und beliebtes Ausflugsziel für Gäste von nah und fern.

Das 1437 gegründete ehemalige Kreuzherrenkloster liegt am Rand der Stadt Rheine inmitten des Erholungsgebietes Bentlage in direkter Nachbarschaft zu NaturZoo und der Saline Gottesgabe in einer noch weitgehend intakten historisch gewachsenen Kulturlandschaft, am linken Ufer der Ems. Die im Jahre 1803 säkularisierte und seit 1978 im Stadtbesitz befindliche Klosteranlage präsentiert sich heute als Kunst- und Kulturdenkmal ersten Ranges, dessen faszinierende zeitgemäße Instandsetzung über 500 Jahre Geschichte lebendig werden lässt. Bentlage ist das besterhaltene gotische Konventsgebäude eines ländlichen Klosters in Westfalen. Barocke und klassizistische Bauspuren verweisen auf die Bautätigkeit der Mönche und ihrer Nachfolger, einer belgischen Adelsfamilie, die das Kloster ab 1803 als Schloss nutzte.

Bei der Restaurierung wurden diese Altersspuren bewusst erhalten. Die Ergänzungen wurden mit modernen Materialien ausgeführt. Die geschichtliche Entwicklung bleibt somit am Gebäude ablesbar. Seit Beginn der 90iger Jahre hat sich das Kloster Bentlage als ein wichtiges Zentrum für zeitgenössische Kunst im Münsterland etabliert. Werke bedeutender Künstler des In- und Auslandes werden in einem umfangreichen Ausstellungsprogramm präsentiert. Ambitionierte regionale und internationale Kooperations- und Austauschprojekte werden vom Kloster Bentlage initiiert bzw. von ihm mitgetragen.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Di-Sa 14-18 Uhr, So & Feiertage 10-18 Uhr

Ausstellung der Druckvereinigung Bentlage e.v. im Kloster Bentlage, Bentlager Weg, Rheine, Tel. 05971/918468, www.kloster-bentlage.de, www.druckvereinigung-bentlage.de

Speak Your Mind

*