Schüler-Jobmesse “my job OWL” im März in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen – Die Jobmesse “my job OWL” findet zum 17. Mal im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Vom 8. bis zum 10. März können Schülerinnen und Schüler sich erneut auf die Suche nach einem Ausbildung-, Studien- oder Praktikumsplatz begeben. Aber auch Fach- und Führungskräfte werden bei über 180 Ausstellern fündig.

Die Besucherinnen und Besucher können sich daher auf spannende Mitmachaktionen und Attraktionen freuen. Die Bundeswehr präsentiert sich erstmalig mit einem “Tornado”-Kampfjet, Edeka Minden-Hannover kommt mit einem “Talente-Truck”. Aussteller Stiebel Eltron hat sich eine Aktion der besonderen Art überlegt: Bei verschiedenen Rätseln haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, ihre Fertigkeiten in den Bereichen Elektronik, Metallbiegen, Programmieren und Bauen auf die Probe zu stellen. Bei Brax hat man die Möglichkeit, sein Können an der Nähmaschine zu testen.

Auch die Bundeswehr ist auf der größten Jobmesse in OWL vertreten

Auch die Bundeswehr ist auf der größten Jobmesse in OWL vertreten – Foto my job OWL

Anstelle der klassischen Vortragsbühne wird es auf der diesjährigen Jobmesse “my job OWL” ein dynamisches Programm in der sogenannten Networking-Area geben – eine Fläche mit Loungemöbeln und Stehtischen, auf der neben Vorträgen auch Workshops und Diskussionsrunden stattfinden. Zur Diskussion steht am Messefreitag das Handwerk.

Teilnehmende der Diskussionsrunden

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind unter anderem:

  • Fabienne Ellermeier, Deutschlands jüngste Dachdeckermeisterin und Influencerin,
  • Carl-Christian Goll, Vertreter der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld,
  • Jerome Rasfeld, Geschäftsführer der Betont GmbH, sowie
  • Annette Langner, Geschäftsführerin des Autohauses Langner.

Es wird über Herausforderungen für Berufsanfänger diskutiert und darüber gesprochen, warum sich junge Leute im Handwerk bewerben sollten. In der Diskussionsrunde zum Thema Pflege und Soziales ist Ralf Berning einer der Teilnehmer. Bekannt ist er unter anderem durch seine Statements bei “Stern TV”, “Markus Lanz” und “Joko und Klaas”. Hauptberuflich ist er Intensivkrankenpfleger und setzt sich aktiv für bessere Bedingungen in der Pflege ein. Auch in dieser Runde wird somit über Probleme und Herausforderungen, aber auch über die Möglichkeiten und die positive Seite der sozialen Berufe diskutiert.

Bereits bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr sind Mike Assmann, Businesscoach, und Steffi Kaiser, Gründerin des “Kaiserlichen Instituts”:

  • Mike Assmann hält einen Vortrag und veranstaltet einen Workshop zum Thema “Attraktiv als Arbeitgeber – So ziehen Sie die richtigen Leute an”.
  • Steffi Kaiser beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit positiver Psychologie und Frauenpower. Ihr Workshop behandelt daher das Thema “Kritik bekommen und geben” sowie das Erlangen von Durchsetzungsvermögen im Job.

Weitere Speaker der my job OWL 2024 sind Jonas Bentrup, Gründer der Digitalagentur nexo, Lasse Rheingans, Dirk Menzel über MINT-Bildung in Lippe sowie Ralf Freitag vom Innovation Campus Lemgo.

Über die Messe “my job OWL”

Die Messe “my job OWL” ist die größte Jobmesse in der Region mit mehr als 180 Ausstellern auf über 12.000 Quadratmetern. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich häufig überfordert mit der Frage, in welche berufliche Richtung es für sie gehen soll. Ein häufiger Grund dafür ist die mangelnde Kenntnis über die eigenen Stärken. Daher gibt es einen Messestand, auf dem mit Hilfe eines psychologischen Modells und Gesprächen mit Fachpersonal der Karriereweg gefestigt werden kann. Neben der Berufsorientierung wird es am Stand der AOK einen Bewerbungsmappen-Check geben. Auch Bewerbungsfotos können auf der Messe professionell erstellt werden. Für alle, die sich zum Ausgleich des beruflichen Inputs auspowern möchten, wird es daher einen sogenannten Menschenkicker geben. Zudem ist der Kletterpark “Schnurstracks” da, bei dem am Messefreitag Schulklassen sogar einen Kletterbesuch gewinnen können.

Nicht nur hinsichtlich der Karriereperspektiven überlegt sich das Team der my job OWL jedes Jahr auf neue Optimierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Auf der diesjährigen Messe hat sich das Team der “my job” daher mit dem Team der DKMS zusammengetan und eine Registrierungsaktion ins Leben gerufen. Die DKMS ermöglicht Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance. Daher haben Aussteller sowie Besucher an allen drei Messetagen die Möglichkeit, sich kostenlos und schnell über einen Mundabstrich zu registrieren.

Zur Vorbereitung auf die my job OWL steht allen Besucherinnen und Besuchern das Jobportal zur Verfügung. Hier finden Sie alle Informationen zu den Ausstellern samt Ansprechpartnern, Benefits und aktuellen Stellenanzeigen. Wie gewohnt startet die Messe am Freitag und dauert von 9:00 bis 15:00 Uhr. Am Samstag und Sonntag öffnet das Messezentrum Bad Salzuflen die Türen von 10:00 bis 16:00 Uhr. Der Eintritt kostet einen obligatorischen Euro als Spende für einen guten Zweck.

 

 

 

Speak Your Mind

*