Slow Food Münsterland: Mit neuem Schwung

Print Friendly, PDF & Email

Slow Food Münster/Münster erklärt beim diesjährigen Neujahrsempfang mit neuem Schwung geht es ins neue Jahr.

Slow Food Münsterland: Mit neuem Schwung

Foto: Rike Kappler führt durch die Räume der Bäckerei Cibaria – Foto Slow Food Münsterland

Die internationale Slow Food Bewegung wird in Münster vom Convivium Münster/Münsterland vertreten. Der neu gewählte Conviviumsleiter Rainer Lagemann hatte am Sonntag zu einem Neujahrsempfang in die Bäckerei Cibaria in den Hafen Münsters eingeladen.

Dort konnte er zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf die vergangenen Jahre ein. Nun wolle man mit neuem Schwung wieder für die Mitglieder und die Region arbeiten. In diesem Sinne stellte er die geplanten Ereignisse in 2024 vor. Daneben ging Lagemann in seiner Ansprache auch auf die allgemeine politische Lage ein, die für die Ernährung vielzähliger Menschen auf der ganzen Welt nicht gut aussieht und auf die anstehende Arbeit der Regionalgruppe im Münsterland ein. 

Cibaria-Chefin Rike Kappler begrüßte die Gäste von Slow Food herzlich in ihren Räumen. Sie und ihre Mitarbeiterschaft haben sich am neuen Standort im Hafen gut eingelebt. Sobald die Bauarbeiten an den Nachbargrundstücken beendet seien und Cibaria vom Hafen aus erreichbar sei, könnte auch der dort vorgesehen Verkauf starten. Cibaria ist seit vielen Jahren Teil von Slow Food Münster und hatte schon in der Vergangenheit Räume zur Verfügung gestellt oder gemeinsam Veranstaltungen durchgeführt.

Das umfangreiche Programm für 2024 wird mit dem traditionellen Struwenessen am Aschermittwoch fortgesetzt und endet u.a. mit dem Martinsgans-Essen im Lindenhof in Emsdetten. Das Programm des Conviviums wird auf deren Internetseite vorgestellt. Aktiv ist nun auch wieder die Testgruppe, die Restaurants der Region für den “Genussführer”, eine Publikation und App, testet und vorschlägt.

Wolfgang Hack bleibt der Leiter der Testgruppe. Auf dem Neujahrsempfang stellte sich das neue Leitungsteam in Gänze vor. Neben Lagemann (Hörstel)  und seiner Stellvertreterin Maria Büning (Laer) sind noch Ortwin Scheffler, Bernd Leuters, Reinhard Schulz, Carla Schumacher und Heinz Böckmann gewählte Mitglieder des Teams. Vorstellen konnte sich auch der Hof Herweg aus Hoetmar, die neu bei Slow Food sind.

Unterstützung von Slow Food findet das Projekt “Impulsmobil” des Münsteraner Vereins “Impulswerk”. Aus Sicht von Slow Food ist das Vorhaben eine gute Möglichkeit den Wert einer guten, fairen und gesunden Ernährung zu vermitteln. Diese und andere Themen will das Münsteraner Convivium auch über einen Beirat, dem u.a. Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster angehört, stärker begleiten und so auch Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Programmatik erhalten. Produzenten, die Slow Food nahestehen können am Produzentennetzwerk teilnehmen. Der nächste Stammtisch ist am 6. März. Nähere Infos gibt es per E-Mail unter: muenster@slowfood.de!

 

Speak Your Mind

*