Die Mathematik der Klimakrise

Print Friendly, PDF & Email

Paderborn – Das HNF in Paderborn ist das größte Computermuseum der Welt und startet mit überarbeiteten Museumsbereichen, spannenden Sonderschauen und dem kultigen Retro-Computer-Festival in die neue Saison. Eine deutlich höhere Besucherzahl als im Vorjahr verzeichnete das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) im zurückliegenden Jahr. 120.000 Menschen kamen 2023 in das weltgrößte Computermuseum. Im Jahr 2022 waren es 82.000. „Damit haben wir wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht“, zeigte sich HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff hocherfreut. Insbesondere die Dauerausstellung sei ein großer Anziehungspunkt. Die zahlreichen Attraktivitätssteigerungen und Aktualisierungen der vergangenen Jahre kämen bei den Besuchern sehr gut an, bilanziert Viehoff. Allein im letzten Jahr wurden fünf Ausstellungsbereiche komplett überarbeitet oder neu präsentiert. Dazu gehören Themen wie Digitalfotografie oder Analogrechner, die bisher im HNF nicht präsent waren.

Retro Computer

Das HNF zeigt auf 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik. – Foto HNF/Reinhardt A. Hardtke

Darüber hinaus präsentiert das HNF aber auch im neuen Jahr viele neue Sonderausstellungs-Projekte, Aktionen, Events und Fachveranstaltungen. „Zum Konzept des HNF gehört gleichberechtigt neben dem Museum der Forumsbereich“, betont Viehoff. Im letzten Jahr hatten 926 Veranstaltungen, vom Familientag über die Vorträge, Workshops bis zu den museums- und medienpädagogischen Angeboten wesentlich zur großen Besucherresonanz beigetragen. So geht es auch 2024 weiter. Seit diesem Jahr präsentieren sich zwei Bereiche des Museums in komplett neuem Design. Um die Geschichte der Drucker und Kopierer geht es am Beginn des zweiten Obergeschosses. Mit dem Xerox 1385 ist dort ein Urahn der Laserdrucker und -kopierer von 1952 ausgestellt. Nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören sind die wesentlichen Druckertechniken, vom Trommeldrucker über den Nadeldrucker bis zum Laserdrucker.

Technologischen Meisterleistungen vor 30 oder 40 Jahren

Blickfang der Hochleistungsrechner im HNF war und ist die Cray-2. Doch hinter der 1,7 Tonnen schweren roten Ikone aus den 1980er-Jahren ist die Darstellung zur Geschichte der Supercomputer völlig überarbeitet worden. So lässt sich nun nachvollziehen, welche technologischen Meisterleistungen vor 30 oder 40 Jahren notwendig waren, um auf Rechenleistungen zu kommen, die heute von jedem guten Laptop übertroffen werden. „Zum nächsten Jahreswechsel wird ein umfangreicher Ausstellungsbereich eröffnet, der die Zukunft des Computers vorwegnimmt“, sagt Viehoff. Ideen zu neuartigen Quantencomputern gibt es schon länger. „Heute sind verschiedene Techniken einsatzbereit und werden sich in den nächsten Jahren rasant weiterentwickeln und verbreiten,“ so Jochen Viehoff. In dem neuen Museumsbereich sollen die Potenziale von Quanten dargestellt und ihre Funktion erläutert werden.

Retro Computer Festival erstmals über zwei Tage

Zunächst aber steht das HNF am Samstag, 13. April bis Sonntag, 14. April ganztägig von 10 bis 18 Uhr im Zeichen von Atari, Amiga und Commodore. Dann findet zum dritten Mal das Retro Computer Festival im HNF statt. Nach 2019 und 2022 hat sich die Kooperation mit dem Dortmunder Retro-Computertreffen zu einem echten Publikumsmagneten mit Kultfaktor entwickelt. Wegen des großen Resonanz findet das Festival in diesem Jahr erstmals nicht nur am Sonntag, sondern ein ganzes zweitägiges Wochenende am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April, statt. Dutzende Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Schätze aus den Kindertagen der Home- und Mikrocomputerzeit. Nicht nur die Freunde von C64, Atari und Amiga kommen auf ihre Kosten. An beiden Tagen ist der Eintritt zum Retro Computer Festival und ins gesamte HNF frei.

Schönheit und Kraft von physikalischen Wellen

Zwei Sonderausstellungen wird das HNF in diesem Jahr präsentieren. Den Auftakt macht bis zum 21. April das 10-Minuten-Museum. Die nur einen Quadratmeter große Ausstellung gibt einen kompakten, aber informativen Überblick über die Mathematik der Klimakrise. Deutlich größer und umfassender ist die Sonderausstellung „Wellen – Tauch ein“ im Zusammenarbeit mit dem Schweizer Wissenschaftsmuseum focusTerra in Zürich. Ab dem 24. Mai lädt diese Ausstellung im 3. Obergeschoss ein, die Bedeutung, Schönheit und Kraft von physikalischen Wellen auf spielerische Weise mit allen Sinnen zu erkunden. Dazu dienen zahlreiche großformatige, farbenfrohe Illustrationen sowie viele Hands-on-Exponate. Die Besucher können den Klängen von Wellen lauschen, ihre Energie spüren und mit ihnen experimentieren. So können sie Erdbebenwellen in einem Labor testen, den Klang eines Delfins hören oder die Strahlung ihres Handys messen.

An die gesamte Familie richten sich mehrere Events im Verlauf des Jahres. Beim „Sachen-machen-Tag“ am 26. Mai steht das Thema der Sonderausstellung Wellen im Mittelpunkt. Ein paar Termine kann man sich schon mal als Safe-the-Date eintragen. Das Sommerfest am 7. Juli lockt mit vielfältigen Mitmachangeboten auf die Wiese hinter dem HNF. An der Paderborner Museumsnacht am 31. August beteiligt sich das HNF wieder mit einem attraktiven Programm. Eine neue Ausgabe der beliebten Familientage wird am 1. Dezember angeboten. Natürlich gibt es auch 2024 wieder zahlreiche Vortragsreihen sowie Angebote der Museums- und Medienpädagogik für Kinder, Jugendliche, Eltern und Menschen in Bildungs- und Erziehungsberufen. Das aktuelle Programm findet sich ausführlich auf der Museumshomepage.

 

 

 

 

 

 

 

 

Speak Your Mind

*