Bocholt – Mit dem eisernen Garten-Hirsch aus der Werkstatt von ATELIER 51 im westmünsterländischen Bocholt bekommt jeder Garten eine wild-romantische Note. ATELIER 51 ist die Gestalter-Schmiede von Stefan Peltzer, Peter Buning, Michael Tschirpke und Markus Salomo, mit dem Schwerpunkt auf Garten-, Wohn- und Leuchtobjekten.
Peter Buning beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Licht: Bei seiner Leuchtenserie “Bloom” kommen beispielsweise neueste LED- und Materialtechniken zum Einsatz, auch an die Nachhaltigkeit hat Buning bei der Entwicklung der Leuchtenserie berücksichtigt. Das Ergebnis sind eine Leuchte für die Decke oder Wand und eine Stehleuchte, die ihren Fokus auf reizvolle Schattenprojektionen setzen.
Aufgrund seiner Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit haben die Bloom-Leuchten Gehäuse aus Edelstahl. Die Oberflächen werden frei von Chemie nur mittels Glasperlen-Strahltechnik veredelt, wodurch eine seidenmatte Optik entsteht. Als Leuchtmittel dient eine auswechselbare High-Power-Led mit hoher Effizienz, langer Lebensdauer und beachtlicher Lichtausbeute. Alle Leuchten werden von Hand in Bocholt gefertigt, der der Versand erfolgt klimaneutral in Verpackungen aus Recycling-Material.
Der Tätigkeitsschwerpunkt von Stefan Peltzer sind Feuerstellen und Gartenobjekte,, aus kreisförmigen Stahlscheiben zusammengesetzt oder streng rechteckig mit ausgesägten Mustern. Objektmöbel und filigrane Skuplturen sind die Spezialität von Markus Salomo.
Geometrische Metallobjekte und stählerne Tiere wie der eiserne Hirschkopf entstehen unter den Händen von Michael Tschirpke. Tschirpkes 65 mal 135 Zentimeter großer Garten-Hirsch aus gerostetem Stahlblech und Edelstahl ist auf einem Sockel auf aus gehobelter und oxidierter Eiche montiert und kommt so auf eine Gesamthöhe von 235 Zentimetern und ein Gewicht von 60 Kilogramm. Über den Online-Shop auf der Website von ATELIER 51 sind der eiserne Hirsch und zahlreiche andere Metall-Objekte aus dem Gemeinschafts-Atelier direkt zu bestellen.
Das Atelier 51 gliedert sich in vier Teile. Das Ladenlokal ist sowohl Ausstellungsfläche als auch Planungs- und Entwicklungsbüro. Der Hinterhof ist Ausstellungsfläche für die im Atelier entstandenen Gartenobjekte wie zum Beispiel Feuerstellen, Fackeln, Garten- und Sichtschutzwände, Skulpturen, Pflanzgefäße und Gartenmöbel.
Die Werkstatt ist das Herz des Ateliers. Hier wird geschweißt, geflext, gesägt, gebohrt, gewalzt, gefräst, gedreht, gekantet, geschwitzt und hart gearbeitet . Neben der Werkstatt befindet sich der Ausstellungsraum. Dort präsentieren die Atelier-Künstler hauptsächlich Ideen für den Innenraum wie zum Beispiel Leuchtobjekte, Skulpturen, Kerzen und Bioethanolfiguren und Wandbilder. Auch individuelle Objektwünsche in Stahl, Eisen und Holz werden von Peltzer, Buning, Tschirpke und Salomo realisiert, zum Beispiel maßgenaue Sichtschutzwände oder Feuerstellen mit Logo.
Vorschaubild Atelier 51
GESCHENKTIPP – bisher erschienen
- Für den Garten: Hirsch aus Eisen
- Whisky: Sherry-Fass gibt Geschmack
- Schürze von Westfalenstoffe
- Bis 17.12. bestellt, bis Heiligabend geliefert
Speak Your Mind