Lifte und Loipen – Schnee erleben im Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Im Sauerland Schnee erleben. In der Wintersport-Arena Sauerland sollen am Wochenende etwa 50 Lifte in rund 10 Skigebieten laufen und rund 180 Kilometer Loipen präpariert sein. Das teilt die Wintersport-Arena Sauerland in ihrem Newsletter vom 7. Dezember mit.

Die Skisaison im Sauerland und im Siegerland hat begonnen. Dieses Wochenende sollen ca. 50 Lifte in rund 10 Skigebieten laufen und rund 180 Kilometer Loipen zu Verfügung stehen - Archiv-Foto Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

Die Skisaison im Sauerland und im Siegerland hat begonnen. Dieses Wochenende sollen ca. 50 Lifte in rund 10 Skigebieten laufen und rund 180 Kilometer Loipen zu Verfügung stehen – Archiv-Foto Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e. V.

Bis 70 Zentimeter Schnee auf den Pisten

Aufgrund von Schneefällen und ergiebiger Beschneiung würden Skifahrer und Snowboarder sehr gute Wintersportbedingungen in den beschneiten Skigebieten vorfinden, heißt es weiter. Die Schneedecke betrage hier bis zu 70 Zentimeter. Auf reiner Naturschneegrundlage wird die Schneehöhe mit bis zu 30 Zentimeter beziffert. Geöffnet sein sollen am Wochenende voraussichtlich: Skiliftkarussell Winterberg, Skigebiet Willingen, Skidorf Neuastenberg, Skigebiet Schlossberg, Skigebiet Bödefeld-Hunau, Skigebiet Usseln. Die Skigebiete Wilde Wiese und Hohe Bracht, so der weitere Hinweis, werden versuchen zu öffnen. Einige Skigebiete sind während der Woche geschlossen. Infos zu den Liftangeboten gibt es tagesaktuell online.

Rodeln – Langlauf – Winterwandern
Skilanglauf tut gut, manchmal ist es ganz deutlich zu sehen - Foto Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

Skilanglauf tut gut, manchmal ist es ganz deutlich zu sehen – Archiv-Foto Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e. V.

Rodeln soll am Wochenende auch möglich sein. Voraussichtlich etwa acht Rodellifte laufen, so die Info der Wintersport-Arena. In den Skigebieten Sternrodt bei Olsberg, Mein Homberg bei Züschen und Schlossberg bei Küstelberg werde Rodeln ohne Lift möglich sein. Auf den Bergen kann in der Landschaft gerodelt werden. Dort soll sich die Schneedecke über das Wochenende hinweg erhalten, heißt es im Newsletter aus dem Wintersportgebiet. Tagesaktuelle Infos zu aktiven Rodelliften gibt es unter www.wintersport-arena.de im Bereich Rodeln.

Seit dem vergangenen Wochenende ist das Angebot an Langlaufloipen stetig gewachsen. Bis zum kommenden Wochenende sollen weitere hinzukommen. In der Info vom 7. Dezember heißt es: „Dann sollen sich rund 180 Loipenkilometer durch die Berge ziehen. Die Bedingungen sind bis Samstag gut bis sehr gut, ab Sonntag überwiegend gut. In der kommenden Woche werden sich die Naturschneeloipen aufgrund der Niederschläge voraussichtlich reduzieren.“
Das Skilanglaufzentrum Westfeld habe während der kalten Tage und Nächte effektiv Schnee produziert. Sobald wie möglich werde dort im Stadionbereich ein welliger Parcours präpariert. Damit sei am Wochenende jedoch noch nicht zu rechnen.

Eine verschneite Landschaft lässt sich beim Winterwandern erleben. Dazu laden ausgewiesene, präparierte Wege ein. Sie sind gewalzt oder geräumt. Tipp aus dem Sauerland: „Dazu eignet sich besonders der Freitag mit leichten Schneefällen am Morgen und der überwiegend trockene Samstag. Noch sind nicht alle Hütten geöffnet, aber die eine oder andere Möglichkeit zur Einkehr ist vorhanden.“

Weitere Aussichten
Online Tickets buchen gehört beim Wintersport im Sauerland zum Service - Foto Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

Online Tickets buchen gehört beim Wintersport im Sauerland zum Service – Archiv-Foto Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e. V.

Zu weiteren Planungen teilt die Wintersport-Arena Sauerland mit: Das Skikarussell Altastenberg beabsichtige eine Öffnung, sobald der neue Lifte fertiggestellt ist. Dies solle spätestens Weihnachten der Fall sein. Das Familienskigebiet Sahnehang zwischen Winterberg und Altastenberg plane am dritten Adventswochenende zu öffnen, ebenso die Eschenberg-Lifte in Winterberg-Niedersfeld.

Zu den weiteren Winterwetter-Aussichten heißt es: „Nach der sehr frostigen Wochenmitte steigt das Thermometer leicht an. Schneeproduktion wird dann nicht mehr möglich sein. Bis Freitag liegen die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt und bringen teilweise leichte Schneefälle mit sich. Der Samstag ist überwiegend trocken, der Sonntag wechselhaft. Der Wochenanfang zeichnet sich mild ab, mit einzelnen Schauern. Danach gibt es jedoch wieder eine Tendenz zu mehr Kälte. In den beschneiten Skigebieten bleiben die Wintersportbedingungen erhalten.“

Speak Your Mind

*