So normal wie joggen

Print Friendly, PDF & Email

Bad Meinberg – Die Anzahl der Yoga-Praktizierenden in Deutschland ist so hoch wie noch nie. Das zeigt eine neue repräsentative Studie, die der gemeinnützige Verein Yoga Vidya in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden 2.000 Personen im Alter von 18-74 Jahren. Nun liegen die Auswertungen der durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhobenen Daten vor. Aktuell praktizieren 13 Prozent der Deutschen Yoga, das entspricht ca. 11 Millionen Menschen. Damit hat sich die Anzahl der Yogaübenden in knapp zehn Jahren vervierfacht. Noch 2014 lag der Anteil der Praktizierenden bei nur drei Prozent. Man könnte sagen, Yoga ist so normal geworden wie joggen.

Verein Yoga

Yoga-Praxis mit Online-Unterstützung wird immer beliebter. – Foto Yoga Vidya

Einen nicht unerheblichen Anteil am Yoga-Boom in Deutschland hat der Verein Yoga Vidya in Horn-Bad Meinberg. Yoga Vidya ist der europaweit größte gemeinnützige Verein rund um Yoga, spirituelles Wachstum und gesundheitliches Wohlbefinden mit Yoga- und Ayurveda-Seminarhäusern in Bad Meinberg, im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu. Das Seminarhaus in Bad Meinberg, Hauptstandort des Vereins, ist eines der größten deutschen Bildungsinstitute mit rund 123.000 Übernachtungsgästen im Jahr. Gegründet 1992 von Sukadev Bretz mit Sitz in Horn-Bad Meinberg, hat Yoga Vidya Zentren in rund 80 deutschen Städten sowie in Österreich, den Niederlanden, Bulgarien und Spanien.

Weiterhin hohes Wachstumspotenzial

„Die Studienergebnisse dürften für die durch Covid arg gebeutelten Yogalehrenden sehr interessant sein“, resümiert Stefanie Schramm vom BYV, dem Berufsverband der Yoga Vidya Yogalehrerinnen und Lehrer. „Denn sie zeigen auch, dass sich 14 Prozent der Befragten, die aktuell kein Yoga üben, definitiv vorstellen können, in den nächsten zwölf Monaten mit Yoga zu beginnen. Yoga hat also weiterhin ein hohes Wachstumspotential.“

Yogapraxis im eigenen Zuhause

Schramm hatte die Daten der GfK nach sozioökonomischen und -demografischen Faktoren ausgewertet, in einer Studie zusammengefasst und auf der Website des Berufsverbandes veröffentlicht. Demnach liegen derzeit Yoga in der Natur, Achtsamkeitsyoga und Yin Yoga voll im Trend. Dennoch ist, womöglich der Pandemie geschuldet, der bevorzugte Ort für die Yogapraxis das eigene Zuhause. Hier wird vor allem mithilfe von virtuellen Kanälen wie YouTube, Apps oder Online Angeboten praktiziert. Ein gutes Studio ist aber trotzdem für viele sehr wichtig. So wünschen sich 34 Prozent der Befragten ein gutes Yogastudio in der Nähe. Auch Ältere geben an, dass es ihnen daran in ihrer Region mangelt.

Speak Your Mind

*