Rückert Satire in Stockum

Print Friendly, PDF & Email

Satire fürs Auge, das gibt es im sauerländischen Sundern-Stockum. Satire Zeichner Günter Rückert, stellt vom 15. Oktober bis 12. November im Berghaus Stockum aus. Viele werden Rückert vor allem als Autor kennen. Geierabend, Rocktheater Nachtschicht und viele weitere Kabarett-Projekte sind mit seinem Namen verbunden. Auch sein Zeichenstift macht ihn zu einem der profiliertesten Künstler der Region.

Günter Rückert hat sich nicht nur als Zeichner einen Namen gemacht, auch als Autor und Regisseur ist er in Westfalen ein besonders profilierter Künstler - Foto siehe http://guenter-rueckert.de/impressum/

Günter Rückert hat sich nicht nur als Zeichner einen Namen gemacht, auch als Autor und Regisseur ist er in Westfalen ein besonders profilierter Künstler – Foto Webpage Günter Rückert https://guenter-rueckert.de/impressum/

„Satire und Kunst zusammenfügen“, so die Ankündigung zur Ausstellung, diesen Anspruch erhebe Günter Rückert an sich selbst. „Wer seine Bilder betrachtet weiß, dass ihm dies im höchsten Maße gelingt“, so die Verantwortlichen der Ausstellung. Sie laden dazu ein, sich in der Akademie für Kunst und Kultur selbst einen Eindruck zu verschaffen.

“Ein Grotesk-Meister”

Seit 37 Jahren blickt der freie Künstler nach eigenen Worten gerne hinter die Masken der Welt, sucht skurrile Zusammenhänge in gesellschaftlichen Leben, reflektiert in seinen Zeichnungen mal bissig, mal schräg und witzig.
„Günter Rückert ist ein Grotesk-Meister von hohen Gnaden. Meine Verehrung für den Zeichner.“, schrieb der 2018 verstorbene Lyriker, Zeichner und Satiriker F.W. Bernstein. Rückerts zahlreiche Ausstellungen u.a. in Aachen, Berlin, Michigan/USA, St. Augustin oder Karlsruhe lockten zahlreiche Menschen in die Galerien.

Diese und andere Zeichnungen von Günter Rückert sind bis zum 12. November 2023 im Berghhaus Stockum zu sehen - Zeichnung Günter Rückert

Diese und andere Zeichnungen von Günter Rückert sind bis zum 12. November 2023 im Berghhaus Stockum ber der Ausstellung “Günter Rückert – Malerei Grafik Karrikatur” zu sehen – Zeichnung Günter Rückert

Es freut die Akademie Berghaus Stockum, den Künstler für eine Ausstellung im Hochsauerland gewonnen zu haben. Annemarie Günterönnen, Vorsitzende der Freunde und Förderer der Akademie für Kunst und Kultur: „Einige Bilder fertigt Günter Rückert extra für die Ausstellung an, aber auch bekannte Werke werden gezeigt.“

Die Vernissage findet am 15. Oktober um 11 Uhr im Berghaus Stockum, Stockumer Straße 7 statt. Danach hat jeder interessierte die Möglichkeit, die Ausstellung sonntags von 14 bis 17 Uhr zu besuchen. Unter der Nummer 0172-7655627 können zudem Sonderbesichtigungen gebucht werden.

Umfangreiche kabarettistische Arbeit

Wer beim Besuch in Stockum auf den Geschmack gekommen ist, der findet auf der Homepage http://www.guenter-rueckert.de Informatives und Anschauliches über Günter Rückerts künstlerische Arbeit. Zu finden ist dort auch ein Überblick zur kabarettistischen Arbeit.

Speak Your Mind

*