Eishockey Favorit für die Liga kommt aus NRW

Print Friendly, PDF & Email

Die Eishockey Hoffnung für die Deutsche Eishockey Liga in diesem Jahr kommt aus NRW. Die Kölner Haie sind vorne dabei.

Eishockey Favorit für die Liga kommt aus NRW

Eishockey ist ein schnelles Spiel – Foto Pixabay

Golfen und Reitsport zählen zu den beliebtesten Sommersportarten in der Region Westfalen. Wenn der Sommer sich dem Ende neigt, übernehmen aber andere Disziplinen die Führung. Der Auftakt der Eishockeysaison Deutschlands ist bereits passiert und eine große Mannschaft NRWs, die Kölner Haie spielen in der Deutschen Eishockey Liga ganz oben mit.

Echte Chancen für die Kölner Haie

Die westfälischen Eishockeyfans warten schon den ganzen Sommer auf den Start der Saison 23/24. Denn im Winter löst die Deutsche Eishockey Liga, die in der Region beliebten Golfsportevents ab. Während viele von ihnen selbst in den Eishallen der Region trainieren, kauften andere bereits die Tickets für anstehende Wettkämpfe. Als geheimer Favorit gehen dieses Jahr die Kölner Haie ins Rennen für die DEL-Saison. Auch der Trainer des Teams, Uwe Krupp, wünscht sich den Sieg, sieht aber ebenfalls starke Konkurrenz unter den anderen deutschen Vereinen. Aber nicht nur die eigenen Leute haben die Mannschaft auf dem Zettel. Thomas Dolak, Trainer bei den Gegnern aus Düsseldorf, sieht die Stärke des Teams ebenfalls.

Eishockey Kader gut aufgestellt

Der Fokus in der Turnierpause lag an der Verbesserung des Kaders. Ziel war es, schneller zu werden und das scheint gelungen zu sein. Über die Trainingsphase ist fast das gesamte Team verletzungsfrei geblieben, ein weiterer Vorteil für die anstehende Saison. Eine so gute Ausgangssituation hatte die Mannschaft nicht jedes Jahr. Buchmacher, wie Intertops, schätzen die Gesamtquote der Haie aktuell auf 15,0 ein (Stand: 26.09.2023).

Eishockey Favorit für die Liga kommt aus NRW

Die Mannschaften geben auf dem Eis ihr Bestes und kämpfen um jeden Punkt – Foto Pixabay

Dass der Kader gut aufgestellt ist, sehen und spüren auch die Gegner. Respekt kommt von allen Seiten der Liga, denn vor allem die Transfers könnten für die steigenden Leistungen der Mannschaft nützlich sein. Das neue Talent Tim Wohlgemuth steht im Kontrast zu dem erfahrenen Profi Frederik Storm, den der Club importieren konnte. Sie bauen bei den Gegnern Druck auf. Zu sicher sollte sich das Team rund um Thomas Dolak allerdings nicht fühlen, denn auch die anderen Mannschaften sind stärker geworden und haben die Trainingsphase nicht ungenutzt gelassen.

Kölner Haie besiegen Titelverteidiger

Große Hoffnungen setzen Kölner Fans auf das starke Team aus NRW. Die ersten Erfolge konnten die Kölner Haie bereits verzeichnen. Am Freitag, dem 22.09.2023 siegt die Mannschaft mit einem 5:2 gegen Red Bull München und beweist damit, dass sie es auch mit dem Titelverteidiger der Deutschen Eishockey Liga aufnehmen kann. Der Sieg bringt die Nordrhein-Westfalen gleichzeitig mit neun erbeuteten Punkten in drei Spielen an die Tabellenspitze.

Ein krasser Auftakt in die neue Saison, der die Siegeschancen der Kölner Haie steil nach oben katapultiert.  Nach dem 1:0 für München in Minute 24, holt Tim Wohlgemut 10 Minuten später das ausgleichende Tor. Bereits in Minute 38 und damit im zweiten Drittel, gehen die Haie durch Andreas Thuresson in Führung. Weitere Tore folgten, die Führung konnten die Münchner aber nicht mehr übernehmen. Im Gegenteil, mit großem Abstand siegten die Haie. In den nächsten Monaten wird sich entscheiden, ob sie die Leistungen aufrechterhalten beziehungsweise sogar steigern können.

Andere Eishockey Teams unter Druck

Für NRW gehen gleich einige Top-Mannschaften ins Rennen um den DEL-Pokal. Bisher bleiben außergewöhnliche Erfolge allerdings aus. Die Düsseldorfer EG konnte bisher noch keine Punkte sammeln und rangiert am Tabellenende neben Augsburg. Mit einer Gesamtquote von 28,0 (Stand: 26.09.2023) liegen sie damit weit hinter den Kölner Haien. Noch weiter ins Hintertreffen um den Sieg rücken die Iserlohn Roosters mit einer Gesamtquote von 80,0. Ihre Aussichten auf den Pokalgewinn sind verschwindend gering.

Speak Your Mind

*