Anna Weber bekommt Unternehmerinnenpreis 2023

Print Friendly, PDF & Email

Anna Weber bekommt den Unternehmerinnenpreis 2023 in Münster: Der münstersche Businessclub “Frauen u(U)nternehmen” zeichnet Dr. Anna Weber (BabyOne) mit dem “Unternehmerinnenpreis Nord Westfalen” aus.

Anna Weber bekommt Unternehmerinnenpreis 2023

Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK NordWestfalen, FuU-Vorsitzende Margret Homann, die Unternehmerin des Jahres, Dr. Anna Weber, der Laudator und Bruder Dr. Jan-Willem Weischer und „Erbdrostenhausherrin“ Birgit Neyer, Erste Landesrätin und Kämmerin des LWL – Foto FuU/Nicole Lüttecke

„Leidenschaft, Mut, Neugierde und Engagement sind die Säulen des Unternehmertums“, sprach Dr. Jan-Willem Weischer als Laudator beim Unternehmerinnenpreis Nord Westfalen. „Meine Schwester Anna ist leidenschaftlich, mutig, neugierig und engagiert – eine gute Wahl: Ihr habt genau die Richtige ausgezeichnet“, hat er dem Businessclub Frauen u(U)nternehmen zugerufen.

Dr. Anna Weber ist Trägerin des Unternehmerinnenpreises Nord Westfalen 2023. Den vergab Frauen u(U)nternehmen als Club von Unternehmerinnen und führenden Angestellten aus Münster und dem Münsterland bereits zum siebten Mal. Gefeiert wurde am Donnerstag, 21. September, mit knapp 160 Frauen (und einzelnen Männern) im Festsaal des barocken Erbdrostenhofs. Dr. Anna Weber führt gemeinsam mit Dr. Jan-Willem Weischer in zweiter Generation die Franchise-Zentrale von BabyOne, ein Franchise-System mit insgesamt mehr als 1.400 Mitarbeitenden, und das gemeinsame Start-up ELSA & EMIL, das, so Dr. Anna Weber, den „coolsten Kinderwagen überhaupt“ im Programm hat.

Weniger cool ist die Lage der Unternehmensspitzen, weltweit und in Deutschland: Frauen? Diversity? Das fände man kaum unter den Wirtschaftsbossen. „In den Vorständen heißen sie Thomas und Michael. Und Thomasse stellen Thomasse ein. Es braucht also einen Push in die Frauen-Richtung“, forderte Dr. Anna Weber in ihrer Rede. In den Frauen-Netzwerken könne man gut das Spiel der Männer einüben: sich gegenseitig Aufträge zukommen lassen und sich mental stärken.

„Ich glaube, es wäre eine bessere Gesellschaft, wenn Frauen UND Männer führen würden. Deshalb möchte ich das female Leadership unterstützen“, so Anna Weber. Einen Dank an die Eltern schickte sie in ihrer Rede an Gabriele und Wilhelm Weischer, die BabyOne als Franchise-System aufgebaut haben: „Unsere Eltern haben uns Platz gemacht. Sie sind mit Sack und Pack raus und haben voller Vertrauen uns ihr Baby überlassen“, erzählte die Preisträgerin zur Familiennachfolge. Ihrem Mann und ihren Kindern dankte sie ebenfalls: „Die sind heute nicht dabei, weil morgen Schule ist. Mein Mann kümmert sich darum – Danke an meine Familie, die mit mir ein Modell lebt, das nicht unbedingt normal ist.“

Dr. Anna Weber wird ihrer Vorbildrolle als Unternehmerin auf jeden Fall gerecht: Ihr Preisgeld stiftet sie der nächsten Generation – seit langem engagiert sie sich für das Netzwerk und die Bildungsplattform STARTUP TEENS, um der Jugend zu zeigen, dass Unternehmertum Spaß und Sinn macht. Apropos Jugend: Frauen u(U)nternehmen haben derzeit einen guten Zulauf von jüngeren Unternehmerinnen und Führungsfrauen, die das Netzwerken als wichtig und hilfreich ansehen.

Margret Homann, seit Frühjahr 2023 die neue Vorsitzende der Frauen u(U)nternehmen, sprach in der Eröffnungsrede für bessere Rahmenbedingungen für Frauen an Unternehmenspitzen: Mehr Möglichkeiten zum Job-Sharing und für flexible Arbeitszeiten, damit Frauen Familie und Karriere unter einen Hut bekommen können. Weil die Industrie- und Handelskammer von Beginn an das münstersche Frauennetzwerk fördert, trat auch Dr. Fritz Jaeckel ans Rednerpult, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen: „Ich hoffe für unsere Gesellschaft, dass sich künftig noch mehr Frauen einbringen – in der Unternehmensführung und in der Wirtschaft insgesamt.“

Der Festabend gab dem musikalischen Nachwuchs die Gelegenheit, im Rampenlicht zu stehen: Emma Hövener, Hannah Sandker, Ida Heinemann und Mirjam Scholz vom Institut für Atem, Stimme und Gesang trugen Lieder und Arien aus vier Jahrhunderten vor. Im kommenden Jahr steht die nächste große Feier an: Dann wird das Netzwerk Frauen u(U)nternehmen 25 Jahre alt. „Wir haben viel erreicht.”

Speak Your Mind

*